Zähl Pixel
Ratssitzung

Tiny Houses in Gräpel und Bauland im Ort

Eines von vier Tiny Houses, die die Stader Wohnstätte demnächst in Hahle vermietet.

Eines von vier Tiny Houses, die die Stader Wohnstätte demnächst in Hahle vermietet.

Mit zwei Baugebieten befasst sich der Rat der Gemeinde Estorf am Dienstag, 24. Januar. 

Montag, 23.01.2023, 22:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Zum einen möchte die Gemeinde auf einer 4100 Quadratmeter großen Fläche am nordöstlichen Ortsrand von Gräpel eine Tiny-House-Siedlung ermöglichen, zum anderen soll ein Baugebiet in Estorf entwickelt werden.

Bei dem Tiny-House-Projekt sollen die zwischen 25 und 45 Quadratmeter großen Kleinhäuser sowohl temporär als auch länger vermietet werden können. Bereits im Dezember 2020 wurde der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 10 „Auf den Führen“ gefasst und im Frühjahr 2021 die Öffentlichkeit beteiligt. Im Flächennutzungsplan ist das Gebiet als Wohnbaufläche ausgewiesen.

Ein weiteres Baugebiet soll in Estorf entwickelt werden. Mit der Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 9 „Wiet-struk“ möchte die Gemeinde der aktuellen Nachfrage nach Baugrundstücken im Rahmen der Eigenentwicklung nachkommen. Auch hier wurde bereits im September 2020 der Aufstellungsbeschluss im Rat gefasst. Aufgrund des Ergebnisses der durchgeführten frühzeitigen Beteiligung wurden verschiedene Gutachten zu landwirtschaftlich Immissionen und Schallimmissionen erforderlich. Die ursprüngliche Planung musste in mehreren Punkten nachgebessert werden.

In der Ratssitzung werden nun beide Vorhaben vorgestellt. Die Sitzung im Feuerwehrgerätehaus Estorf beginnt um 19 Uhr.

Weitere Themen

Weitere Artikel