Armut, Depressionen, Stress durch Luftangriffe und Stromausfälle, Lernrückstände: Der Krieg in der Ukraine dauert fast vier Jahre und hat auch die Millionen im Land gebliebenen Kinder gezeichnet.
Der Landkreis Stade will als „Kinderfreundliche Kommune“ anerkannt werden. Doch was bedeutet das konkret? Das beantwortet Landrat Kai Seefried zum Weltkindertag.
Beschmiert, beschmutzt, ungern benutzt: Das trifft auf öffentliche Klos in Stade und Buxtehude zu. Das TAGEBLATT hat den WC-Test gemacht - mit erstaunlichen Ergebnissen.
Seit der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan steht es schlecht um die Menschenrechte der Zivilbevölkerung. Unicef fordert von den Machthabern, aber auch von der Weltgemeinschaft rasches Handeln.
Trotz aller Fortschritte bei der medizinischen Versorgung sterben immer noch weltweit Millionen von Kindern vor ihrem fünften Geburtstag. Viele Leben könnten laut Unicef gerettet werden.
Trotz aller Fortschritte bei der medizinischen Versorgung sterben immer noch weltweit Millionen von Kindern vor ihrem fünften Geburtstag. Viele Leben hätten laut Unicef gerettet werden können.
Das UN-Kinderhilfswerk Unicef warnt vor den langfristigen Folgen einer Choleraepidemie im südlichen Afrika. Bisher gab es rund 3000 Todesfälle. Eine Entwarnung ist nicht in Sicht.
Kinder sind nicht die Verursacher von Konflikten, aber sie sind dennoch unmittelbar von ihnen betroffen. In West- und Zentralafrika sind die Kinder besonders auf humanitäre Hilfe angewiesen.
Während Israels Armee seine Angriffe verstärkt, brechen die Kommunikations- und Internetdienste im Gazastreifen zusammen. Hilfsorganisationen können nicht mehr mit ihren Kollegen vor Ort in Kontakt treten.
1,3 Millionen Kinder in Deutschland sind laut Unicef vom Risiko dauerhafter Armut betroffen. Eine Forderung des Kinderhilfswerks lautet daher: Mehr Investitionen in den Bildungsbereich.