Lehrermangel im Landkreis Stade: Neue Daten zeigen drastische Unterschiede in der Unterrichtsversorgung. Wo sieht es am besten aus? Und wo besonders schlecht?
Insbesondere die Landkreise Stade und Cuxhaven kämpfen mit unzureichender Unterrichtsversorgung. Bei zwei Schulformen hier vor Ort sieht es besonders schlecht aus.
Der Lehrkräftemangel ist im Kreis Stade Dauerzustand. Besser versorgte Schulen müssen Lehrkräfte ausleihen, damit andere Schulen überhaupt arbeiten können. Das bringt Unruhe.
„Kollaps“, „Resteschule“, „tägliche Konflikte“: Der Zustand am Schulzentrum Süd in Buxtehude scheint desaströs. Helfen soll eine Oberschule - was für das Gymnasium eine schlechte Nachricht ist.
Der Brandbrief von Stades Landrat Kai Seefried blieb nicht ungehört. Die Kultusministerin verspricht ein ganzes Maßnahmenbündel und macht Stade zum Musterbeispiel.
Landesweit fehlen Lehrer. In der Rangliste der Schulen mit der schlechtesten Unterrichtsversorgung im Kreis ist eine ganz vorne, die ohnehin ständig für Negativschlagzeilen sorgt.
Die Grund- und Oberschule Nordkehdingen leidet besonders stark unter dem Lehrermangel. Dennoch geht sie neue Wege und macht anerkannt gute Arbeit. Wie ihr das trotz schlechter Unterrichtsversorgung gelingt.
Das Problem ist bekannt, die neuen Zahlen für den Landkreis Stade sind trotzdem ein Schock: Nirgendwo in Niedersachsen fehlen so viele Lehrer wie hier. Teils massiver Unterrichtsausfall ist die Folge. Das sind die Reaktionen der Landtagsabgeordneten.
Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg reagiert auf den eklatanten Lehrermangel im Landkreis Stade. Sie wird das Gespräch suchen, warnt aber vor zu hohen Erwartungen. Eine gute Nachricht hat sie aber schon jetzt.
Der Lehrermangel an zwei Schulen in Buxtehude ist drastisch. Neue Daten belegen, dass sich auch der Hansestadt die Unterrichtsversorgung für das laufende Schuljahr weiter verschlechtert und einen historischen Tiefstand erreicht.
Alarmstufe Rot beim Lehrermangel: Während sich die Landesregierung feiert, weil sie den Absturz der Unterrichtsversorgung stoppen konnte, werden die Schulen in der Region abgehängt. Noch nie waren die Werte so schlecht. Das sind die Gründe.
Buxtehudes Stadtelternrat hat sich in den vergangenen Jahren zu einer ernst zu nehmenden Kraft entwickelt. Unter anderem haben die Eltern herausgefunden, wie viele Lehrer an den Schulen tatsächlich fehlen.
In der Grundschule Stieglitzweg in Buxtehude wird Donnerstag und Freitag nicht unterrichtet, eine Notbetreuung gibt es aber. Wieso die Eltern mit Verständnis reagieren.
Der schlechte Zustand der Gebäude der Integrierten Gesamtschule (IGS) in Buxtehude gefährdet jetzt den Unterricht: Drei Jahrgänge sind am Donnerstag nach Hause geschickt worden. Sie bleiben auch am Freitag zu Hause - aus einem anderen Grund.
Wie viel Unterricht fällt an Schulen aus? Wie viele Lehrkräfte fehlen? Das will die Buxtehuder FDP wissen. Ihr Plan: alle Verantwortlichen zusammenbringen und so Lösungen finden. Die Eltern unterstützen den Vorschlag.