Zähl Pixel
Archiv

Uwe Holst ist Schützenkönig in Moisburg

Rico und Melanie Inauen (von links), König Uwe Holst mit seiner Königin Anke und Jan Meyer können sich auf ein aufregendes Königsjahr freuen. Foto Wahba

Rico und Melanie Inauen (von links), König Uwe Holst mit seiner Königin Anke und Jan Meyer können sich auf ein aufregendes Königsjahr freuen. Foto Wahba

Endlich geschafft: Nach mehreren Anläufen in den vergangenen drei Jahren hat sich Uwe Holst nun beim Schützenfest die Königswürde im Moisburger Schießstand geholt.

Montag, 19.06.2017, 16:31 Uhr

Von Rachel Wahba

Der neue Schützenpräsident Jürgen Fischer konnte am Sonntagabend auf dem Festplatz einen langjährigen Schützenbruder und gebürtigen Moisburger auf dem neu gepflasterten Podest proklamieren. Die Freude war groß. Und Ehefrau Anke war die Erste, die dem neuen Schützenkönig in Moisburg gratulieren durfte. 1987 hatte die frischgebackene Königin ihren Ehemann in den Verein geholt. Inzwischen haben die beiden zwei Töchter im Alter von zwölf und fünf Jahren. Und Holst war immer ein aktiver Schützenbruder. „Ich war schon Jungschützenkönig, Vogelkönig, Vize- und Papageienkönig. Aber natürlich ist die Königswürde das Größte. Jeder Schützenbruder möchte gerne mal König werden“, sagt der gelernte Gas- und Wasserinstallateur. Präsident Fischer verpasste dem neuen Moisburger König noch bei der Proklamation seinen Beinamen: „Der Treffsichere von der Ecke“ – denn er hat seine „Burg“ an der Ecke von Hollenstedter und Rahmstorfer Straße. Begleitet wird Holst im Königsjahr von den Adjutanten Rico Inauen und Jan Meyer.

Neuer Moisburger Vogelkönig ist Volker Meyer aus Ottensen. Aus Moisburg kommt die Beste Dame der Schützinnen: Christa Schaarenberg. Auch sie, so Jürgen Fischer bei der Proklamation, habe es schon seit Jahren auf den Titel abgesehen. Manuel Heß aus Moisburg wurde Jungschützenkönig. Ebenfalls aus Moisburg kommt die neue Beste Jungschützin Vanessa Schlüter. Lena Viets aus Regesbostel und Benjamin Baumann aus Wangersen sind das neue Kinderkönigspaar. Der Moisburger Wilfried Meyer errang – nicht zum ersten Mal – den Bundesorden. Sebastian Erhorn gewann den Wettkampf um die Festscheibe 50 Meter, und Hinnerk Brunkhorst wurde mit der Ordensscheibe ausgezeichnet.

Nach der Proklamation marschierten die Moisburger Schützen, begleitet von ihrem Spielmannszug und den Delegationen der befreundeten Schützenvereinen, zurück zum Festzelt, wo der neue König die Gratulationen seiner Schützenbrüder und -schwestern entgegennahm. Und anschließend wurde das vom neuen König spendierte Bierfass angestochen. Bis in die Morgenstunden feierten die Moisburger ihren neuen Schützenkönig.

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.