Zähl Pixel
Handball

TVfL Horneburg greift wieder nach der Bundesliga

Die Horneburger A-Jugend sammelte bereits in der Saison 2021/22 Erfahrung in der Bundesliga.

Die Horneburger A-Jugend sammelte bereits in der Saison 2021/22 Erfahrung in der Bundesliga.

Nach 2020 hat die A-Jugend des VfL Horneburg wieder die Chance, sich für die Jugendbundesliga zu qualifizieren. Die Grundlage dafür schaffte die B-Jugend. Dabei war das nicht mal das Ziel.

Mittwoch, 10.05.2023, 06:30 Uhr

Von Thorleif Bardenhagen

Der Nachwuchs des VfL Horneburg hat in den letzten Jahren einige Erfolge verbucht: 2021/22 wurden die A-Junioren Zweiter im DHB-Pokal, die C-Junioren wurden Verbandsmeister. Und in dieser Saison belegte die männliche B-Jugend den vierten Platz in der Oberliga und sorgte dafür, dass die A-Jugend um einen Platz in der höchsten deutschen Jugendspielklasse spielen kann. Das Ziel war das ursprünglich nicht.

Da die A-Jugend die Oberliga-Saison lediglich auf Platz neun beendet hat und das schon länger absehbar war, waren Qualifikationsspiele schon eingeplant gewesen - jedoch für die Oberliga. Das Ziel Jugendbundesliga war frühestens für 2024/25 angedacht. Aber: „Wenn wir die Möglichkeit haben, so eine Qualifikation zu spielen, dann spielen wir sie auch“, sagt B-Jugend-Trainer und Spartenleiter Stefan Hagedorn. Der Vorteil: Die Qualifikation zur Oberliga ist unabhängig vom Ausgang der Spiele garantiert.

VfL Horneburg stellt Auswahlspieler beim DHB

Bei den Qualifikationsspielen, die voraussichtlich am Pfingst-Wochenende (27. und 28. Mai) stattfinden, gehe es vor allem um die Entwicklung, sagt A-Jugend-Trainer Torsten Koch. Man sehe große Chancen, wertvolle Erfahrungen auf dem Weg in die Bundesliga zu sammeln, heißt es auf der Internetseite des Vereins. „Der Aufstieg ist für uns kein Muss“, betont Hagedorn. Der VfL hat sich nicht um die Ausrichtung des Turniers beworben.

Im Februar stellte der VfL zum zweiten Mal in seiner Vereinsgeschichte mit Josua Schleßelmann und Luis Prochaska zwei Spieler, die an der Sichtung des Deutschen Handball-Bundes teilnahmen. „Das ist schon etwas Besonderes für einen eigentlich so kleinen Verein“, sagt Hagedorn.

In Horneburg wird der Leistungshandball gefördert

Der Verein will in den nächsten Jahren jeweils in der C- und B-Jugend eine Oberliga-Mannschaft stellen. So soll das Leistungsniveau hochgehalten werden. Außerdem sollen die Spieler dadurch in der jeweils höheren Altersklasse aushelfen können und sich schneller an das Niveau in der höheren Altersklasse gewöhnen. Die Jugendarbeit stehe im Fokus, um auch den Erwachsenen-Handball in Horneburg wieder zu fördern.

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel