Zähl Pixel
Rollkunstlauf

VfL Stade holt gleich fünf Mal Gold

Max Grüschow vom VfL Stade war in Italien am Start.

Max Grüschow vom VfL Stade war in Italien am Start.

Den Rollkunstläufern des VfL Stade ist beim eigenen Horst-Rabe-Pokal ein sehr guter Saisonauftakt geglückt. Die Stader freuten sich über fünf Goldmedaillen, drei Mal Silber und ein Mal Bronze.

Donnerstag, 16.06.2022, 12:23 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Nach der Corona-Pause fand der Horst-Rabe-Pokal zum siebten Mal in Stade statt. Mit 19 Rollkunstläufern ging der VfL Stade an den Start, sie sorgten mit guten bis sehr guten Leistungen für den zweiten Platz in der Vereinswertung von zwölf Vereinen aus ganz Niedersachsen.

Liva Balzeit und Chiara Eggers konnten mit ihren Kurzküren und Kürprogrammen die Wertungsrichter in der Kategorie Jugend Damen beeindrucken und belegten Platz eins und zwei.

Max Grüschow mit Bestleistung

Bei den Schülern A Jungen holte sich Max Grüschow souverän mit einer neuen persönlichen Bestleistung den ersten Platz.

Kaya Isabel Helck konnte bei den Schülern B Mädchen nicht ihre Normalleistung abrufen und belegte Platz sieben.

Lara Wilhelmi in der Gruppe Schüler D Mädchen lief unangefochten hinter der amtierenden Deutschen Meisterin auf Platz zwei und freute sich über die Silbermedaille.

Valeska Stüven lief einen soliden Wettbewerb in der Nachwuchsklasse und belegte Platz acht. Johanna Hack und Emilia Buttge gingen bei den Kunstläufern an den Start und zeigten gute Leistungen, es kam aber zu einem Punktabzug bei Buttges Kürvortrag, da sie ein Pflichtelement durch einen Sturz nicht zeigte. Bei ihrem ersten Wettbewerbsstart überzeugten die Minis des VfL Stade: Stella Langeheine wurde Zweite, Hiba Mehe kam auf Platz neun.

Anfängergruppen

In den Anfängergruppen zeigten sich die Rollkunstläufer des VfL ebenfalls von ihrer besten Seite: Victoria Rakhamina (Anfänger 1) und Lia Würger (Anfänger 2) wurden Erste, Jana Jakubez kam auf Platz drei, Nora Kaps auf Platz fünf. Mathilda Rode (Anfänger 2) belegte bei ihren ersten Start den 13. Platz. Ebenfalls bei ihrem ersten Start erreichte Melissa Wagner (Anfänger 3) Platz 18.

Tilda Stuhr und Lela von Rijn starteten mit ihrer ersten sprungreichen Kür bei den Freiläufern. Stuhr krönte ihren Lauf mit der Goldmedaille und freute sich sehr. Auch von Rijn erlief sich als „Newcomer“ einen sehr guten sechsten Platz.

Weitere Themen

Weitere Artikel

T Pferde – Luxus oder leistbares Hobby?

Die Leidenschaft für Pferde ist in Deutschland weit verbreitet, doch die Kosten für Haltung und Pflege sind oft höher, als viele denken. Von Stallmieten bis zu Versicherungen summiert sich der monatliche Aufwand schnell.