VfL Stade sammelt Landestitel im Rollkunstlauf

Alle Staderinnen holten Medaillen. Hier präsentieren Valeska Stüven, Chiara Eggers, Lara Wilhelmi, Kaya Isabel Helck und Tuula Koch (von links) ihre Auszeichnungen.
Der VfL Stade war in Einbeck bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften mit sieben Rollkunstläuferinnen dabei, Max Grüschow war bei den Jugen nicht zu toppen. Der VfL freute sich letztlich über vier Landestitel, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
In der Klasse Schüler A lief Max Grüschow eine starke Kurzkür und eine gute Kür. Klar und souverän gewann er mit diesen Vorstellungen den Landestitel bei den Jungen.
Souverän zeigten sich auch Valeska Stüven und Tuula Koch im Junioren Damen Pflichtwettbewerb. Valeska verpasste knapp den Titel, freute sich aber trotzdem sehr über den Vizetitel. Ihre Vereinskameradin Tuula war nach einem guten Wettbewerb mit der Bronzemedaille zufrieden.
Chiara Eggers lief in der Jugend Damen Pflicht einen sehr guten Wettbewerb, verpasste aber ebenso knapp den Titel und musste sich mit der Silbermedaille zufrieden geben. Im Kürwettbewerb der Jugend Damen konnte Liva Balzeit mit sehr guter Leistung klar den Landestitel für sich verbuchen und Chiara Eggers freute sich über Bronze.
Kaya Isabel Helck verletzt sich an der Hüfte
Kaya Isabel Helck war – obwohl sie sich den Landestitel bei den Schüler B Mädchen in der Pflicht sichern konnte – der Pechvogel des VfL Stade. Aufgrund einer Hüftverletzung musste sie auf den Start im Kürwettbewerb verzichten.
Einen weiteren Titel holte sich Lara Wilhelmi bei den Schüler D Mädchen in der Pflicht, in der Kür verpasste sie aber als Vierte die angestrebte Medaille.
Eine weitere Silbermedaille holte Johanna Hack. Im Kunstläufer Mädchen Pflichtwettbewerb zeigte sie eine ausgesprochen gute Leistung. Im Kürwettbewerb zeigte Johanna gute Sprünge, doch ihr gelangen keine Pirouetten in ihrer Kunstläufer-Kür. So wurde es nur der zwölfte Platz.