Verkehr

A7 und Elbtunnel nach langer Sperrung wieder befahrbar

Auf einer Baustelle an der A7 wird ein sogenannter Überflieger eingesetzt.

Auf einer Baustelle an der A7 wird ein sogenannter Überflieger eingesetzt. Foto: Georg Wendt/dpa

Eigentlich sollte die A7 bis zum frühen Montagmorgen gesperrt sein. Doch die Autobahn und der Elbtunnel sind schon deutlich früher wieder befahrbahr.

Von dpa 19.02.2024, 03:20 Uhr

Hamburg. Die A7 und der Elbtunnel sind nach einer langen Sperrung am Wochenende wieder befahrbar. Die Autobahn sei bereits am Sonntag, gegen 22.00 Uhr, wieder freigegeben worden, sagte ein Sprecher der Verkehrsleitzentrale am Montag in Hamburg. Die A7 war seit Freitagabend zwischen Hamburg-Heimfeld und Hamburg-Volkspark in beide Richtungen gesperrt worden. Grund dafür waren Bauarbeiten am künftigen Autobahnkreuz Hamburg-Hafen, wo die aus Stade in Niedersachsen kommende A26 angeschlossen werden soll.

Für die zukünftige Anbindung der A26 an die A7 wurde am Wochenende ein sogenannter Überflieger, eine Verbindungsrampe zwischen den beiden Autobahnen, über der A7 eingehoben. Außerdem sollte eine Verkehrszeichenbrücke, also eine Brücke ausschließlich für Schilder, über der A7 aufgebaut werden, wie die Projektgesellschaft Deges mitteilte. Nach Angaben der Deges soll es in diesem Jahr im April und im Juni noch zwei weitere Vollsperrungen geben.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Demos und Dosenbier: Punk-Camp auf Sylt gestartet

Mit Bannern und Zelten sind auch im fünften Sommer wieder zahlreiche Punks aus ganz Deutschland nach Sylt gereist. Unter dem Motto „Normalize Revolution“ üben sie mit dem Protest-Camp auch Kritik.

Legende beim HSV: Kevin Keegan ist tot

Beim HSV und beim FC Liverpool reifte Kevin Keegan zum Weltstar. Überall verehrten ihn die Fans, selbst als Sänger machte er eine gute Figur. Nun ist das Fußball-Idol gestorben.