AbonnierenAbo
Zähl Pixel
Populäres Videospiel

Vorbestellungen für nächstes „GTA“-Spiel starten am 25. Juni

„Grand Theft Auto VI“ wird bald vorbestellbar sein. (Archivbild)

„Grand Theft Auto VI“ wird bald vorbestellbar sein. (Archivbild) Foto: Rockstar/dpa

Auf kaum ein Videospiel warten Fans so aufgeregt wie auf „Grand Theft Auto VI“. Nach Verzögerungen kann man es ab dem 25. Juni vorbestellen. Damit dürfte auch das Erscheinen im November sicher sein.

Von dpa 18.06.2026, 16:45 Uhr
3 Monate Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €! Jetzt sichern!

New York. Nach mehr als einem Jahrzehnt werden sich Videospieler in einer Woche das nächste Game aus der „GTA“-Reihe vorbestellen können. Die Entwicklerfirma Rockstar Games kündigte den Start der Vorbestellungen für „Grand Theft Auto VI“ für den 25. Juni an. Das Actionspiel soll nach mehrfacher Verzögerung am 19. November erscheinen. Das große Interesse potenzieller Käufer signalisiert schon jetzt, dass es eines der erfolgreichsten Spiele der Branchengeschichte werden könnte. Die Spieler musste lange warten: Der vorherige Titel der Reihe kam im Jahr 2013 heraus. 

„GTA VI“ soll zunächst nur für die Spielekonsolen PlayStation 5 und Xbox Series X|S erscheinen. PC-Spieler hingegen werden sich noch gedulden müssen. 

Rekordverdächtige Erwartungen 

Mit einem geschätzten Budget von weit mehr als einer Milliarde Dollar dürfte „GTA VI“ das teuerste Unterhaltungsprodukt der Geschichte werden. Der Vorgänger hatte sich seit 2013 mehr als 200 Millionen Mal verkauft. 

„Grand Theft Auto“ ist eine der bekanntesten Videospielserien weltweit und wurde erstmals 1997 veröffentlicht. Schauplatz von „Grand Theft Auto VI“ soll eine fiktive Version der US-Metropole Miami sein. In den bisher veröffentlichten Trailern kommen rasante Autofahrten, schnelle Motorboote, Strände, Waffen und Krokodile vor.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Paramount schließt Warner-Übernahme ab

Eine Mega-Fusion krempelt Hollywood um: Paramount schluckt den Rivalen Warner Brothers. Der neue Konzern startet mit Milliardenschulden und Fragen nach politischem Einfluss eines Trump-Freundes.

Nach Trump-Aufruf: Musk will KI-Firma umbenennen

Donald Trump will schon seit Wochen den Namen „Superintelligenz“ statt der gewohnten Bezeichnung Künstliche Intelligenz etablieren. Einer seiner alten Verbündeten folgt dem Ruf des US-Präsidenten.

Tesla übertrifft Erwartungen mit Auslieferungen

Vor einem Jahr trieb die Torschlusspanik vor dem Auslaufen der US-Elektroautoprämie die Tesla-Auslieferungen nach oben. Das jüngste Quartal kann damit nicht mithalten - lief aber besser als erwartet.

Paramount holt Mattel-Chef in die Führungsspitze

Vor drei Jahren bekam Mattel-Chef Ynon Kreiz durch den Erfolg des „Barbie“-Films einen Fuß in Hollywood in die Tür. Nun wird er dort als Co-Chef des künftigen Schwergewichts Paramount heimisch.