Zähl Pixel
Rallycross

Wann auf dem Estering wieder die Motoren dröhnen

Auf dem Estering werden in diesem Jahr insgesamt 3 Läufe der Deutschen Rallycross-Meisterschaft absolviert.

Auf dem Estering werden in diesem Jahr insgesamt 3 Läufe der Deutschen Rallycross-Meisterschaft absolviert.

Am kommenden Wochenende, 7./8. Mai, sind wieder Rennfahrer aus ganz Europa auf dem Buxtehuder Estering unterwegs. Zum 148. Rallycross-Rennen haben sich bereits zahlreiche hochkarätige Gäste angekündigt.

Samstag, 30.04.2022, 08:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Im Rahmen des Testtages im April erwarben fünf Nachwuchsfahrer auf dem Estering ihre Rennlizenz – jetzt steht ihr erster Renneinsatz bevor. Sie treffen auf Rallycross-Urgesteine wie Ralph Wilhelm aus Buxtehude, Swen Grupe aus Beckdorf oder den Rückkehrer und Altmeister Jörg Jockel aus Rosengarten im VW Golf Supercar. Ex-Europameister Sven Seeliger (Rethem) und weitere Piloten der Europameisterschaft komplettieren das Starterfeld.

Mit der 25-jährigen Maike Glöde ist die Auftaktsiegerin des Vorjahres auch dabei. Bei den Supercars hat sich der schlagkräftige Däne Magnus Dall mit seinem Renault Clio RS 4x4 für die gesamte Saison eingeschrieben.

Außerdem empfängt der Organisator ACN Buxtehude wieder viele Belgier, da beim Saisonauftakt der Deutschen Rallycross-Meisterschaft (DRX) auch ein Lauf zur belgischen Meisterschaft ausgetragen wird. „Wir freuen uns, dass es endlich wieder losgeht. Vor allem auch deshalb, weil wir wieder Zuschauer im Fahrerlager begrüßen können. Es wird ein großartiges Motorsportwochenende nach dem langen Winter“, sagt ACN-Präsident Jan-André Lemme.

ACN Buxtehude verzichtet auf Online-Vorverkauf

Weil es diesmal keinen Online-Vorverkauf gibt, werden die Tageskassen früh geöffnet sein. 

Am Sonnabend um 9 Uhr beginnt das Training, die ersten beiden Qualifikationsrennen der Deutschen und Belgischen Meisterschaft sollen gegen 11 Uhr angepfiffen werden. Am Sonntag starten die nächsten Qualifikationsrennen gegen 10 Uhr. Die spannenden Finalläufe in beiden Meisterschaften werden gegen 13.45 Uhr erwartet.

Für Kinder bis einschließlich 12 Jahre ist der Eintritt frei, ermäßigte Tickets gibt es ab 7,50 Euro, der Zugang am gesamten Rennwochenende inklusive Fahrerbereich kostet 30 Euro. Der Zuschauerparkplatz öffnet am Sonnabend um 7.30 Uhr und am Sonntag ab 7 Uhr.

Zum großen Finale kehren die Rallycrosser im Oktober zurück auf den Estering

Neun Rennen umfasst die Deutsche Rallycross-Meisterschaft. Die Rennen werden in drei Ländern und teilweise als Doppelveranstaltungen ausgefahren.

Die Termine:

  • 7. und 8. Mai Estering (Lauf 1);
  • 4. und 5. Juni Gründautalring (Lauf 2 und 3);
  • 9. und 10. Juli Arendonk, Belgien (Lauf 4);
  • 13. und 14. August Valkenswaard, Niederlande (Lauf 5);
  • 17. und 18. September Schlüchtern (Lauf 6 und 7);
  • 15. und 16. Oktober Estering (Lauf 8 und 9). (bt)

Mit dem kostenlosen TAGEBLATT-Web-Push-Service immer auf dem Laufenden bleiben

Weitere Themen

Weitere Artikel