Zähl Pixel
Fernsehen

ZDF-Moderatorin wechselt zum „Hamburg Journal“

TV-Moderatorin Harriet von Waldenfels posiert auf einem undatierten Handout-Foto des Senders ZDF. Sie wechselt vom «ZDF-Morgenmagazin» zum NDR.

TV-Moderatorin Harriet von Waldenfels posiert auf einem undatierten Handout-Foto des Senders ZDF. Sie wechselt vom «ZDF-Morgenmagazin» zum NDR. Foto: Svea Pietschmann/ZDF/dpa

Millionen kennen sie als Moderatorin des „ZDF-Morgenmagazins“ und Reporterin des „ZDF-Mittagsmagazins“: Harriet von Waldenfels hat sich einen neuen Arbeitgeber in ihrer Heimatstadt Hamburg gesucht.

Von dpa Mittwoch, 12.06.2024, 05:20 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hamburg. Die „ZDF-Morgenmagazin“-Moderatorin Harriet von Waldenfels wechselt zum Norddeutschen Rundfunk. Das teilte der NDR mit. Seit 2019 war die 39-Jährige beim Zweiten tätig gewesen, als Moderatorin und Reporterin des „ZDF-Morgenmagazins“ und Reporterin des „ZDF-Mittagsmagazins“. Sie ist in Hamburg aufgewachsen und lebt laut NDR seit einigen Jahren mit ihrer Familie wieder in ihrer Heimatstadt. Von September an verstärkt sie das Moderationsteam in der 19.30-Ausgabe des „Hamburg Journals“ um Julia-Niharika Sen, Ulf Ansorge und Jens Riewa.

Waldenfels ist nicht der einzige Zugewinn für das Regionalmagazin. Bereits ab August ist auch Aimen Abdulaziz-Said neu im „Hamburg Journal“ zu sehen. Der 36-jährige Hamburger moderiert bereits für den NDR und übernimmt die Nachrichten in der 18.00- und der 19.30-Ausgabe des „Hamburg Journals“ im Wechsel mit Dina Hille, Merlin van Rissenbeck und Carl-Georg von Salzwedel.

„Harriet von Waldenfels und Aimen Abdulaziz-Said verstärken uns mit ihrer Erfahrung und ihrer Vielseitigkeit“, sagte laut Mitteilung der Direktor des NDR Landesfunkhauses Hamburg, Hendrik Lünenborg. „Beide sind ausgezeichnete Journalisten, kennen die Stadt und haben eine tolle Ausstrahlung.“ Das „Hamburg Journal“ ist das aktuelle Regionalmagazin im NDR Fernsehen. Täglich um 19.30 und montags bis freitags um 18.00 Uhr gibt es hier aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Hamburg.

Weitere Themen

Weitere Artikel

Frau greift mit Schere Betreuerin an

Eine 32-Jährige soll ihre Betreuerin mit einer Schere schwer verletzt haben. Nun hat der Prozess wegen versuchten Totschlags begonnen - unter Ausschluss der Öffentlichkeit.