Zähl Pixel
Rollkunstlauf

Zwei Mal Silber für den VfL Stade in neuer Halle

Die Stader Pflichtläuferinnen Kaya Isabel Helck, Valeska Stüven und Tuula Koch (v.l.). Foto: VfL Stade (nomo)

Die Stader Pflichtläuferinnen Kaya Isabel Helck, Valeska Stüven und Tuula Koch (v.l.). Foto: VfL Stade (nomo)

Die Rollkunstläuferin Valeska Stüven vom VfL Stade hat bei der Norddeutschen Meisterschaft die Silbermedaille geholt. Das Turnier fand im neu gebauten Sport Campus Stade statt.

Dienstag, 26.09.2023, 11:27 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Die Rollkunstlauf-Elite aus dem Norden befand, dass die neue Halle ein „wahrer Traum“ sei, teilte der VfL Stade mit. Getrübt wurde die Freude nur durch den verletzungsbedingten Ausfall von Lokalmatador Max Grüschow. Auch Chiara Eggers konnte nicht dabei sein, weil sie beim Europacup in Bologna (Italien) startete und im Pflichtwettbewerb den sechsten Platz belegte.

Bei der Norddeutschen Meisterschaft in Stade war Valeska Stüven für den VfL erfolgreich. Im Pflichtwettbewerb der Junioren Damen war sie Medaillenfavoritin und freute sich über Platz zwei.

Im Pflichtwettbewerb der Schüler A Mädchen hatte Kaya Isabel Helck ebenfalls gute Chancen auf eine Medaille, doch aufgrund „kleiner Ungenauigkeiten“ schrammte sie knapp an Bronze vorbei und wurde Fünfte.

Balzeit mit Problemen in der Kurzkür

Im Kürwettbewerb der Junioren Damen lief es für Liva Balzeit nicht so wie erhofft. Nach Problemen in der Kurzkür lief es in der Kür deutlich besser. Balzeit belegte insgesamt Platz fünf.

Im Pflichtwettbewerb der Meisterklasse erlief sich Tuula Koch nach ordentlicher Leistung den achten Platz. Kolya Laade wurde Vizemeister im Kürwettbewerb der Meisterklasse Herren.

Im Kürwettbewerb der Schüler B Mädchen konnte Thilda Wohlert ihre Nervosität in der Kurzkür noch nicht ablegen, weshalb ihr „kleine Fehler“ unterliefen. Die Kür lief dagegen fast tadellos. Sie wurde insgesamt Achte.

Im kommenden Jahr findet im Sport Campus Stade unter anderem die Deutsche Meisterschaft in der Kür statt. Die Generalprobe dafür ist offenbar gelungen. (st)

Weitere Themen

Weitere Artikel

T Pferde – Luxus oder leistbares Hobby?

Die Leidenschaft für Pferde ist in Deutschland weit verbreitet, doch die Kosten für Haltung und Pflege sind oft höher, als viele denken. Von Stallmieten bis zu Versicherungen summiert sich der monatliche Aufwand schnell.