Quartiersmanager kümmert sich jetzt auch um Stades Städtepartner
Christoph Grüneberg.
Christoph Grüneberg wird ab April Referent für Städtepartnerschaften bei der Stadt Stade. Er übernimmt den Posten von Karina Holst, die Ende März in den Ruhestand geht. Für Stades Bürgermeister ist der internationale Austausch wichtig.
Zeit für die Einarbeitung haben Grüneberg und Holst, der neue Referent ist bereits bei der Stadt beschäftigt – als Quartiersmanager im Altländer Viertel. „Das wird auch meine Hauptaufgabe bleiben. Gleichwohl freue ich mich über die zusätzlichen Herausforderungen“, so Grüneberg laut Pressemitteilung der Stadt.
Karina Holst, mit der Kernaufgabe Gleichstellung, hält ihren Nachfolger für eine ideale Besetzung. Er bringe neben fundierten Kenntnissen der Geschichte und Kultur Israels und des Nahen Ostens auch ein großes Interesse für internationale Kontakte mit.
Stades Städtepartner in Polen, Israel und Schweden
Stades Partnerstädte sind Givat Shmuel in Israel, Goldap in Polen und Karlshamn in Schweden. Karina Holst organisierte in ihrer Funktion als Referentin für EU-Förderung und Städtepartnerschaften die Schwedenwochen, Bürgerbegegnungen und die trinationale Jugendbegegnung. Delegationsbesuche und EU-Fördermittel gehören ebenfalls zu den Aufgaben. Holst baute die Städtefreundschaft zu Lakewood (USA) auf und war Gründungsmitglied des Vereins Sister Cities Stade.
Bürgermeister Sönke Hartlef liegt der internationale Austausch mit den Partnerstädten „sehr am Herzen“. Mit und von anderen Städten und Kulturen könne man viel lernen. Die Partnerschaften intensiv zu leben, das werde Christoph Grüneberg hervorragend gelingen.