3 Tipps vom Experten zum Umgang mit Schulden
Die Schuldnerberatung der Diakonie im Landkreis Stade hat gut zu tun: Immerhin ist hier fast jeder zehnte Erwachsene überschuldet. Schuldnerberater Arndt Becker berichtet, was er in solchen Fällen rät und weshalb er auch mobil unterwegs ist.
Mehr
Wie viel Immobilie kann ich mir leisten?
Der Bau des Eigenheims ist für die meisten Menschen die größte Investition ihres Lebens. Eine solide Baufinanzierung durch einen Experten sorgt dafür, künftige Belastungen besser einzuschätzen und Risiken zu minimieren.
Mehr
Wenn Händler das Einwegpfand nicht auszahlen
Bei der Verbraucherzentrale Hamburg sind in den letzten Wochen zahlreiche Beschwerden von Bürgern eingegangen, denen Händler kein Pfand von Einwegflaschen und Einwegdosen auszahlen wollten - obwohl sie gesetzlich dazu verpflichtet waren. Das raten die Verbraucherschützer.
Mehr
Mit einem Makler gehen Immobilienverkäufer auf Nummer sicher
Der Verkauf einer Immobilie ist komplex, der Weg von einer möglichst exakten Einschätzung eines realistisch zu erzielenden Verkaufspreises bis zur Schlüsselübergabe lang. Wer maximale Sicherheit möchte, sollte den Verkauf einem Spezialisten überlassen.
Mehr
Sturmschaden am Baum ist versichert
Wird ein Baum durch einen Sturm geschädigt oder entwurzelt, trägt die Wohngebäudeversicherung nicht nur die Entsorgungskosten, sondern auch Kosten, die sich infolge der Aufräumarbeiten ergeben. Darauf macht Mathias Schröder aufmerksam, Rechtsanwalt beim Stader Verein „Haus & Grund“.
Mehr
Für wen eine Immobilienbewertung interessant ist
Wie viel ist mein Haus oder meine Eigentumswohnung eigentlich wert? Angesichts der gegenwärtigen Immobilienmarktsituation eine wichtige Frage. Gut beraten ist, wer sich nicht nur durch ein paar Klicks im Internet informiert, sondern einen Experten damit betraut.
Mehr
Mit dem Forward-Darlehen niedrige Zinsen für die Zukunft sichern
Mit einem Forward-Darlehen nutzen Eigenheimbesitzer die Niedrigzinsphase für ihre Anschlussfinanzierung. Wie das geht, verraten Dieter Hammann, Jörg Müller und Martin Kück von der Volksbank Fredenbeck-Oldendorf-Ahlerstedt im Interview.
Mehr