Schiff der Woche

Jungfernreise führt Schwerlastschiff nach Hamburg

Dieses Schiff ist nagelneu: Das knapp 150 Meter lange und 25,6 Meter breite Schwerlastschiff UHL Faith wird von der Hamburger Schwergut- und Projektreederei United Heavy Lift GmbH betrieben. Es gehört zur Klasse der F900-Eco-Lifter und zu einer Flotte von bisher zehn Schiffen.

Von Mathias Brückner Dienstag, 02.03.2021, 18:16 Uhr
Die erst im Januar in Dienst gestellte 150 Meter lange UHL Faith läuft zum ersten Mal den Hamburger Hafen an. Foto: UHL

Die erst im Januar in Dienst gestellte 150 Meter lange UHL Faith läuft zum ersten Mal den Hamburger Hafen an. Foto: UHL

Weitere sieben Neubauten sollen noch in den nächsten 15 Monaten folgen. Gebaut wurde die „Faith“ bei Hudong-Zhonghua Shipbuilding in Shanghai, und Mitte Januar 2021 abgeliefert. Die „Faith“ ist ein modernes Schwerlastschiff mit zwei Kränen auf der Backbordseite. Sie können einzeln bis zu 450 Tonnen oder im „Tandem-Lift“ bis zu 900 Tonnen Last an Bord heben. Die Tragfähigkeit liegt bei mehr als 14.000 Tonnen, bei einem maximalen Tiefgang von 8,3 Metern.

Das Wetterdeck hat eine Größe von 123,5 mal 25,6 Metern. Sollte einmal keine sperrige Fracht an Bord sein, kann das Schiff stattdessen auch 1000 TEU (Standard-Container) transportieren. Laut UHL-Geschäftsführer Andreas Rolner gehören die neuen Schiffe zu den sparsamsten ihrer Klasse. Die CO2-Emissionen sollen im Vergleich zur bestehenden Schwerlastflotte auf dem Markt um bis zu 50 Prozent geringer sein.

Die „Faith“ startete Anfang Februar von Shanghai aus ihre Jungfernreise nach Europa. Festmachen wird sie dann am Terminal C. Steinweg. Das Schiff wird am Donnerstag, 4. März, etwa gegen 5 oder 6 Uhr im Bereich Altes Land zu sehen sein. Nach einem Besuch in Hamburg macht sich das Schiff auf den Weg nach Cuxhaven und ins dänische Aalborg, um dort Windmühlenkomponenten für Taiwan zu laden.

Weitere Artikel