Wir über uns

Das Stader, Buxtehuder und Altländer Tageblatt sind Regionalzeitungen, die täglich außer sonntags in Stade (Niedersachsen) erscheinen und den gesamten Landkreis Stade abdecken. Das Tageblatt hat das so genannte Rheinische Format.

Das Stader Tageblatt wird von der Zeitungsverlag Krause GmbH & Co. KG mit Sitz in Stade herausgegeben. Eine Außenredaktion in Buxtehude produziert in Buxtehude die Regionalausgaben Buxtehuder Tageblatt und Altländer Tageblatt. Der Mantelteil vom Tageblatt wird in einer Kooperation mit anderen Tageszeitungen des Elbe-Weser-Raumes herausgegeben und von der bei der Nordsee-Zeitung in Bremerhaven beheimateten "Redaktionsgemeinschaft Nordsee" produziert. Der Zeitungsverlag Karl Krause GmbH & Co. KG gibt zudem das Wochenblatt Mittwochsjournal heraus.

Geschichte

Das Stader Tageblatt wurde von den Brüdern August und Louis Pockwitz gegründet. Die Zeitung erschien erstmals am 2. Januar 1872. Louis Pockwitz verkaufte das Stader Tageblatt 1911 an Karl Krause, der 1923 auch noch die Goslarsche Zeitung erstand. Das Buxtehuder Tageblatt wurde früher unter dem Namen Buxtehuder Wochenblatt verlegt und wurde zum ersten Mal am 1. April 1854 von dem Schweizer Jakob Vetterli veröffentlicht. Die Altländer Zeitung, später Altländer Tageblatt genannt, erschien erstmals am 1. April 1894. Die Altländer Zeitung wurde zunächst 1949 an den Stader Tageblatt-Verlag verpachtet und nach dem Tod der Eigentümerin Wenka Maria Dittmann vollständig verkauft. Auch das Buxtehuder Tageblatt wurde an das Stader Tageblatt verkauft. Das Stader Tageblatt übernahm ebenfalls die Freiburger, Harsefelder und Horneburger Zeitung. Als Karl Krause 1940 starb folgte ihm sein Sohn, Dr. Walther Krause, als Verleger und Herausgeber. Anfang der 60-er Jahre traten zunächst die beiden Söhne von Dr. Walther Krause, Gert Krause und Dr. Klaus Krause als Gesellschafter in die Firma ein. Sie übernahmen nach dem Tod des Vaters zusammen mit ihrem Vetter Harald Gillen die Geschäftsführung bei der Goslarschen Zeitung und dem Stader, Buxtehuder und Altländer Tageblatt. Im Jahr 2002 trat dann die nächste Generation in die Verantwortung der Verlage in Stade und Goslar: Dr. Christoph Gillen, Philipp Krause und Klemens Karl Krause. Damit ist der Verlag in vierter Generation ein unabhängiger, eigenständiger Familienbetrieb.