Zähl Pixel
Nachholtermin

Darum wurden in Jork Mülltonnen nicht geleert

In der Wellenstraße in Jork fiel am Montag teilweise die Hausmüllabfuhr aus (Symbolfoto).

In der Wellenstraße in Jork fiel am Montag teilweise die Hausmüllabfuhr aus (Symbolfoto).

Für Anwohner ist es ein Ärgernis: Im Alten Land blieben am Montag Hausmülltonnen ungeleert stehen. Der Landkreis nennt den Grund.

Mittwoch, 30.08.2023, 10:57 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Wie die Landkreis-Verwaltung mitteilt, ist die Hausmüllabfuhr in der Wellenstraße in Jork am vergangenen Montag teilweise ausgefallen. Grund seien die Bauarbeiten an der K39 – dort wurde in einem Bauabschnitt gefräst, in dem zweiten Bauabschnitt asphaltiert, heißt es vom Landkreis.

Die ausgefallene Leerung werde nun am kommenden Montag, 4. September, nachgeholt. "Die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner der Wellenstraße werden gebeten, bereits am Sonntagabend ihre Hausmülltonnen an die Straße zu stellen", warb die Kreisverwaltung um Verständnis.

K39 in Jork: Bauarbeiten in vollem Gange

Die Arbeiten im dritten und letzten Bauabschnitt an der Kreisstraße 39 waren im August mit einer Woche Verzögerung gestartet worden. Anwohner waren zuvor über den Ablauf der Arbeiten und Einschränkungen bis voraussichtlich zum 6. Oktober dieses Jahres informiert worden.

In dieser Zeit soll die Erneuerung der nördlichen Fahrbahn inklusive dazugehöriger Bauwerke erfolgen. Die K39 ist für die Dauer der Arbeiten für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Der Anliegerverkehr läuft während dieses Zeitraumes einspurig auf der südlichen Fahrbahn (Richtungsfahrbahn Hamburg). „Die Grundstücke können also ohne Provisorien erreicht werden“, hatte Kreissprecher Daniel Beneke Anfang August erklärt.

Das Versprechen damals: Die Abfuhr der Mülltonnen und der gelben Säcke werde zu den gewohnten Zeiten durchgeführt. (at/tip)

Weitere Artikel