Das benötigen Kitas der Samtgemeinde Apensen im nächsten Jahr

In den Kitas der Samtgemeinde Apensen gibt es für 2024 einige Wünsche. Foto: Archiv
Von der Wickelkommode bis zum Sonnensegel: Die Bedarfslisten der Kitas der Samtgemeinde Apensen zeigen Wünsche, aber auch Defizite bei der Ausstattung.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Apensen. Hohe Priorität auf der Bedarfsliste der Kita „Schatzkiste“ in Beckdorf hat vor allem eine Wickelkommode für die Elefantengruppe, da es hier bislang keine Wickelmöglichkeit gibt. Im Elementarbereich gibt es immer mehr Wickelkinder, heißt es in der Begründung der Kita. Um den Rücken der Erzieherinnen bei der Arbeit zu schonen und dennoch die Aufsicht der Kinder zu gewährleisten, bietet sich eine Wickelkommode mit Treppenaufgang an, so dass die Kinder selber auf die Wickelkommode steigen können.
Kaum Schattenplätze in Beckdorf
Weiterhin sei im Hinblick auf die nächste Sommersaison für das neue Außengelände der Krippe in Beckdorf, das ansonsten kaum Schatten bietet, ein Sonnensegel erforderlich. Durch Eröffnung einer zweiten Krippen-Gruppe wird außerdem ein Krippenwagen benötigt. Darüber hinaus werden neue Vorhänge für den Personal-, Besprechungs- und Hauswirtschaftsraum gewünscht, da die Fenster über keinen Sonnen- oder Sichtschutz verfügen und die alten Vorhänge nicht feuerfest sind und somit nicht den Brandschutzbestimmungen entsprechen.
Bei der Kita „Die Freunde“ wurde die Matschanlage abgebaut und für 2024 wird daher ein Ersatz gewünscht. Für den Hort mit der Mensa in Apensen ist ein neuer Trockner erforderlich, da das bestehende Gerät defekt ist und nicht mehr repariert werden kann. Auch abschließbare Schließfächer für die Mitarbeiter stehen auf der Bedarfsliste. Darüber hinaus werden in einigen der Kita-Einrichtungen auch Fortbildungen für das Personal gewünscht.
Details im Ausschuss
Die detaillierten Bedarfslisten wurden für den Sozialausschuss im Oktober vorgelegt. Die nächste öffentliche Sitzung des Sozialausschusses der Samtgemeinde Apensen ist am Donnerstag, 30. November, 20 Uhr, im Sitzungsraum im Rathaus Junkernhof, Buxtehuder Straße 27 in Apensen.