Zähl Pixel
Sicherheit

Drei Bäume werden in Apensen gefällt

Auch die große Eiche vor dem Grundstück am Kobenkampf 12 in Beckdorf muss gefällt werden. Foto: Laudien

Auch die große Eiche vor dem Grundstück am Kobenkampf 12 in Beckdorf muss gefällt werden. Foto: Laudien

Sie sind nicht mehr zu retten: Drei kranke Bäume in Beckdorf und Goldbeck sollen aus Sicherheitsgründen diese Woche gefällt werden. Das ist als Ersatz geplant.

Von Susanne Laudien Montag, 13.02.2023, 06:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Vor dem Grundstück Kobenkamp 12 in Beckdorf steht eine große Eiche, die diverse große und trockene Äste und gekräuselte Blätter aufweist. Nach Rücksprache mit Baumpfleger Sven Liestmann deuten diese Hinweise auf eine Erkrankung des Baumes hin. Daher muss die Eiche zeitnah aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Desweiteren steht vor dem Kobenkamp 10 eine tote Birke, die laut Baumpfleger auch gefällt werden muss.

Vor dem Grundstück an der Nindorfer Straße 18 in Goldbeck steht eine große Eiche, die großflächig die Baumrinde verliert und ebenfalls tote Äste aufweist. Auch hier wird aus Sicherheitsgründen eine Fällung der Eiche empfohlen.

Bäume müssen bis Ende Februar weg sein

Für alle drei Bäume liegt unter Berücksichtigung der artenschutzrechtlichen Bestimmungen eine jeweilige Zustimmung zur Fällung des Naturschutzamtes des Landkreises Stade vor. Die Fällung ist laut Naturschutzamt bis Ende Februar erforderlich. Es müsse zudem sichergestellt werden, dass durch die Baumbeseitigung beispielsweise keine brütenden Vögel oder im Baumstamm verweilende Fledermäuse beeinträchtigt oder Baumhöhlen beseitigt würden.

Zudem wird die vorgeschriebene Ersatzpflanzung von mindestens zwei Stieleichen vorgenommen, teilte Apensens Baumamtsleiterin Kirsten Zegenhaben bei der Gemeinderatssitzung in Beckdorf. Sie nannte auch den Zeitpunkt der Fällung, die diese Woche vorgenommen werden soll.

Weitere Artikel