Zähl Pixel
Blaulicht

EVB-Zug erfasst Kind in Selsingen – Zehnjährige schwer verletzt

In Selsingen wurde ein zehnjähriges Mädchen von einem Zug erfasst.

In Selsingen wurde ein zehnjähriges Mädchen von einem Zug erfasst. Foto: Polizei

Auf seinem Schulweg wird ein Mädchen in Selsingen von einem Zug mitgerissen. Das Kind wird mehrere Meter mitgeschleift.

Von Redaktion Montag, 01.12.2025, 11:50 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Rotenburg. „Heute Morgen gegen 7.40 Uhr wurde ein zehnjähriges Mädchen am Bahnübergang in der Granstedter Straße/Bahnhofstraße von einem Zug erfasst und schwer verletzt“, teilt der Sprecher der Polizeiinspektion Rotenburg, Marvin Teschke, mit.

Kinder halten an unbeschranktem Bahnübergang

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen war das Kind am Montagmorgen (1. Dezember 2025) in Selsingen (Kreis Rotenburg) auf dem Weg zur Schule und fuhr gemeinsam mit einer Gruppe weiterer Schulkinder auf dem Geh- und Radweg in Richtung Ortsmitte. Als die Kinder den unbeschrankten Bahnübergang erreichten, war das Rotlicht am Andreaskreuz wegen eines herannahenden Zuges der EVB (Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser) bereits eingeschaltet. Mehrere Fahrzeuge hielten zu diesem Zeitpunkt vor den Haltelinien am Bahnübergang.

Mädchen wird von Zug mitgeschleift

Während die Kindergruppe vor den Gleisen stoppte, fuhr das 10-jährige Mädchen mit ihrem Fahrrad wenige Meter weiter und kam mit dem Vorderrad unmittelbar vor den Schienen zum Stehen. „Der Lokführer bemerkte das Kind, betätigte noch die Hupe, konnte den Zusammenstoß jedoch nicht mehr verhindern“, berichtet Teschke. Das Mädchen stand laut Polizeisprecher offenbar zu nah an den Gleisen und wurde vom Zug erfasst und einige Meter mitgeschleift.

Ersthelfer kümmern sich um Verletzte

Die Zehnjährige erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Ersthelfer kümmerten sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte um das Kind. „Nach bisherigem Kenntnisstand besteht keine Lebensgefahr“, sagt der Rotenburger Polizeisprecher.

Die genauen Umstände, insbesondere warum das Mädchen so nah an die Schienen geriet, sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen, so Teschke. Neben der Polizei waren die Freiwillige Feuerwehr Selsingen sowie Notfallmanager der EVB im Einsatz.

Betonlaster blockiert EVB-Strecke

Erst am Donnerstag war die EVB-Strecke in Kutenholz mehrere Stunden lang nicht befahrbar. Dort wollte ein Lkw-Fahrer auf einem Bahnübergang wenden. Dabei geriet sein mit acht Kubikmetern frischem Beton beladener Lkw vom Bahnübergang ab und landete im Graben. Mehrere Kubikmeter Beton liefen in den Graben und neben dem Bahnübergang aus. Da das Führerhaus und Teile des Lkw in den Gleisbereich der Bahnstrecke Buxtehude-Bremervörde ragte, musste der Zugverkehr zeitweise eingestellt werden.

EVB-Fahrten werden gestrichen

Auf der Strecke der RB33 zwischen Buxtehude und Harsefeld fallen am Montag, 1. Dezember, mehrere Züge aus. Das teilt die EVB auf ihrer Homepage mit. Der Verkehrsbetrieb begründet die Zugausfälle mit Krankheitsfällen. Einen Ersatz für die Fahrten gebe es nicht.

Diese Züge fallen aus:

  • 82064 – Buxtehude-Harsefeld, Abfahrt 16:19 Uhr
  • 82066 – Buxtehude-Harsefeld, Abfahrt 17:19 Uhr
  • 82068 – Buxtehude-Harsefeld, Abfahrt 18:19 Uhr.

(pm/set)

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel