Festival in der Altländer Festhalle in Jork mit Ska, Punk und Rock

Die Ska-Punk-Band Sick Leave wird beim ersten „Rock-on-Festival“ von „Lust auf Kultur“ in der Altländer Festhalle in Jork spielen. Foto: Florian Nielsen
Mit dem ersten „Rock-on-Festival“ in der Altländer Festhalle will der Verein „Lust auf Kultur“ laut Frank Deppe am Sonnabend, 21. Oktober, „ein Angebot insbesondere auch für Jüngere auf die Beine stellen“.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Für das Festival in der Altländer Festhalle hat „Lust auf Kultur“ die Ska-Punk-Band Sick Leave und die Post-Punk-Band Keele aus Hamburg sowie die Rock-Cover-Band Next Chapter aus Osnabrück gewinnen können. Letztere werde wieder alle Generationen - mit Rockmusik von ACDC bis Metallica - ansprechen, unterstreicht der Vorsitzende von „Lust auf Kultur“, Frank Deppe.
Doch auch bei der 2019 gegründeten Ska-Punk-Band Sick Leave „werden alle Besucher wieder richtig feiern und abtanzen können“. Ihre Bühnen-Shows seien schnell, laut und witzig, ihre Songs tanzbar und mitreißend. Auch Keele werde sicher viele Jüngere nach Jork locken. Musikalisch geprägt als MySpace-Generation von dem Sound der US-Hardcore-, Punk- und Emo-Szene, entdeckten die Musiker von Keele später ihr Faible für deutsche Bands wie Tomte, Kettcar, Escapado, Captain Planet, Muff Potter oder Herrenmagazin, die sie laut Deppe bis heute inspirieren.
Festival ist ein Experiment für Lust auf Kultur
„Für uns wird das Festival ein Experiment“, sagt Deppe. Ziel sei es, auch Angebote vor Ort für junge Leute zu machen, die ansonsten für Ska-, Rock- oder Punk-Konzerte in Hamburger Clubs fahren müssen. Die Festhalle soll „der Ort“ für Musikveranstaltungen im Alten Land werden. Im Oktober 2011 hatten Kulturbegeisterte den Verein „Lust auf Kultur“ in Jork aus der Taufe gehoben, mehr als 125 Ehrenamtliche machen Feste und Konzerte möglich.
Karten für das „Rock-on-Festival“ am Sonnabend, 21. Oktober, 19 Uhr, in der Festhalle gibt es im Online-Shop des Vereins, in der Altländer Drogerie (Hubert) in Jork und in der Stadt-Info Buxtehude. Karten gibt es im Vorverkauf für 7 Euro plus 1,60 Euro für Porto oder an der Abendkasse für 10 Euro.

Das Plakat für das erste „Rock-on-Festival“ in der Festhalle in Jork. Foto: Lust auf Kultur