Zähl Pixel
Blaulicht

Feuerwehrleute fischen Trampolin aus der Lühe

Feuerwehrleute fischen das Trampolin am Alten Lühe-Sperrwerk aus dem Fluss. Foto Brandt

Feuerwehrleute fischen das Trampolin am Alten Lühe-Sperrwerk aus dem Fluss. Foto Brandt

Unter Führung von Gemeindebrandmeister Jens Kuck haben die Ortsfeuerwehren aus Steinkirchen und Grünendeich am Dienstamorgen ein Trampolin aus der Lühe gefischt. Das war am Montag beim Sturm „Bennet“ irgendwo in die Aue/Lühe geweht worden.

Von Björn Vasel Dienstag, 05.03.2019, 09:19 Uhr

Die Suche war gegen 16 Uhr erfolglos abgebrochen worden (das TAGEBLATT berichtete). Die Eigentümer haben sich (bislang) nicht gemeldet. Verwaltungsmitarbeiterin Henrike Lühders hatte das Trampolin am Morgen auf Höhe der Hoogendiek-Brücke entdeckt und die Feuerwehr alarmiert, sagt Feuerwehr-Sprecher Matthias Brandt. Rund 20 Feuerwehrleute rückten aus. Sie entdeckten das Trampolin am Alten Lühe-Sperrwerk, es hatte sich dort verkeilt. Die Feuerwehr sicherte das Sportgerät, mit Hilfe der Besatzung des Einsatzbootes der Feuerwehr aus Grünendeich konnte es an Land gebracht und dort fest fixiert werden. Dadurch wurden Schäden am Lühe-Sperrwerk an der Elbe und an Schiffen vermieden, so Brandt.

Es war der zweite Einsatz innerhalb weniger Stunden, in der Nacht hatte die Feuerwehr zwei Wohnmobile am Lühe-Anleger abschleppen müssen. Die Eigentümer hatten nicht mit dem Hochwasser gerechnet, sie waren erst wach geworden, als das Wasser bereits in ihren Fahrzeugen stand.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel