Zähl Pixel
Fördermittel

Geschäftsstelle für Leader ist jetzt aktiv

Jorks Bürgermeister Matthias Riel spricht von einem „gelungenen Weg“

Jorks Bürgermeister Matthias Riel spricht von einem „gelungenen Weg“

Die Leader-Kooperationen zwischen der Gemeinde Jork, den Samtgemeinden Horneburg und Lühe sowie den Buxtehuder Ortschaften Hedendorf und Neukloster nimmt Fahrt auf. Nun ist auch die Leader-Geschäftsstelle besetzt.

Donnerstag, 03.08.2023, 18:01 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Lydia Goldschmidt ist für die gesamte Leader-Region Altes Land und Geestrand tätig und Ansprechpartnerin für Projektideen und Fragestellen. Ihr Arbeitsplatz ist organisatorisch an die Jorker Gemeindeverwaltung angebunden, teilt Matthias Riel, Jorks Bürgermeister und Geschäftsführer der Leader-Region, mit. Wie berichtet hat sich die Region „Altes Land und Geestrand“ erfolgreich als eine von 68 Leader-Regionen für die EU-Fördermittel beworben. 1,76 Millionen Euro fließen bis 2027 an die vier Kommunen. Weitere Töpfe sollen angezapft werden, unter anderem das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen.

Neun Startprojekte über die gesamte Leader-Region hat die Lokale Arbeitsgruppe (LAG) bereits in ihrer Bewerbung benannt. Alleine diese Vorhaben würden mit mehr als 500.000 Euro gefördert werden. Weitere Projekte sollen folgen - auch die Bürger sind gefragt. Vorschläge an Lydia Goldschmidt, sie ist erreichbar per E-Mail an leader@jork.de, telefonisch unter 04162/914745 oder persönlich nach Terminabsprache in ihrem Büro im Jorker Rathaus. Über die Geschäftsstelle läuft auch der Kontakt zur Leader-Regionalmanagerin Anna-Sophie Wurr aus dem KoRiS-Büro (wurr@koris-hannover.de).

Weitere Themen

Weitere Artikel