Gewitterböen und Starkregen: Baum stürzt auf B73

Ein großer Baum war bei Gewitterböen und Starkregen auf Radweg und teilweise auf die B73 gestürzt. Foto: Lange
Gewitter und Starkregen haben für eine Sperrung der B73 in Wingst gesorgt: Gerade während des Berufsverkehrs war am Mittwochmorgen ein Baum auf Radweg und Bundesstraße gestürzt.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Am Mittwochmorgen um 6.33 Uhr wurde die Feuerwehr Wingst (Gruppe Dobrock) zu einem umgestürzten Baum auf der B73 alarmiert. Auto- und Radfahrer waren auf dem Weg zur Arbeit, als plötzlich bei Gewitterböen und Starkregen ein großer Baum in Höhe Geestberg umstürzte. Der Radweg wurde dabei komplett und die Fahrbahn der B73 halbseitig blockiert.
Zehn Einsatzkräfte rücken auf die B73 aus
Zur Beseitigung des Hindernisses rückte die Feuerwehr Wingst nach der Alarmierung mit zehn Einsatzkräften aus. Nach erster Erkundung wurde eine halbseitige Sperrung der B73 eingerichtet und umgehend mit Motorsägen die Beseitigung des großen Baumes begonnen.
Kranwagen ist mit im Einsatz
Da der Baum in einer Senke stand, konnte er nicht gefahrlos beseitigt werden. Somit wurde die Straßenmeisterei um Unterstützung gebeten. Mit zwei Fahrzeugen, darunter ein Kranwagen, rückten die Mitarbeiter an.
B73 wird in der Wingst voll gesperrt
Während der Entfernung des Hindernisses wurde die B73 voll gesperrt. Aufgrund des starken Berufsverkehrs kam es zu Behinderungen. Erst gegen 8 Uhr war der Einsatz beendet und die Fahrbahn konnte wieder frei gegeben werden (jl)