Grausiger Fund: Passant entdeckt toten Jugendlichen

Menschen haben Kerzen und Blumen an der Unglücksstelle in Otter (Kreis Harburg) niedergelegt. Foto: JOTO
Ein Mann hat in einem Graben im Kreis Harburg die Leiche eines 17-Jährigen gefunden. Das Amtsgericht Stade hat eine Obduktion veranlasst. Was die Polizei bisher über die Todesumstände weiß.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Otter. Ein Zeuge wählte am vergangenen Sonntag gegen 11 Uhr die 110: Er meldete eine leblose Person an der Hauptstraße in Otter (Samtgemeinde Tostedt). Wie der Pressesprecher der Polizei Harburg, Jan Krüger, am Dienstag berichtet, seien Rettungskräfte und Polizei zum Fundort im Kreis Harburg ausgerückt.
„Vor Ort fanden die Beamten den Leichnam eines 17-jährigen Jugendlichen, der in dem betonierten Bachbett neben der Hauptstraße lag“, so Krüger. Bei dem Jugendlichen im Graben habe ein Fahrrad gelegen.
Der etwa einen Meter tiefe Graben des Hollsteggrabens befindet sich hinter einer Leitplanke auf der rechten Straßenseite, wo es keine Gehwege, sondern nur Vorgärten und Einfahrten gibt.
Hat der Jugendliche das Bachbett in der Dunkelheit nicht gesehen?
„Die äußeren Umstände der Auffindesituation lassen darauf schließen, dass der Jugendliche in der Nacht zum Sonntag mit dem Fahrrad, entweder schiebend oder fahrend, neben der Fahrbahn unterwegs war und das plötzlich beginnende Bachbett in der Dunkelheit nicht rechtzeitig erkannte und circa einen Meter tief auf den Beton stürzte“, heißt es in einer Mitteilung.
Blaulicht
Leiche in Elbe in Hamburg entdeckt
Bislang hätten keine Anzeichen für eine Fremdeinwirkung festgestellt werden können. Ermittlungen im familiären Umfeld ließen den Schluss zu, dass der Jugendliche am Sonnabendabend in Otter eine private Veranstaltung besucht hatte und sich in der Nacht mit einem Fahrrad in Richtung Tostedt auf den Nachhauseweg machte. Dabei sei es im Bereich der Hauptstraße zu dem Unglück gekommen. Die Herkunft des Fahrrads sei noch unklar.
Polizei sucht Zeugen
Um die genaue Todesursache zu ermitteln, habe das Amtsgericht Stade auf Antrag der Staatsanwaltschaft eine Obduktion angeordnet. An der Unglücksstelle haben Trauernde bereits zahlreiche Blumen niedergelegt und Kerzen aufgestellt.
Die Polizei sucht Zeugen, denen möglicherweise in der Nacht zum Sonntag ein Jugendlicher mit einem schwarzen Fahrrad auf der Hauptstraße in Otter aufgefallen ist und/oder die Angaben zur Herkunft des schwarzen Herrenrads der Marke Victoria machen können.
Hinweise nimmt der Zentrale Kriminaldienst unter 04181/ 2850 entgegen. (pm/joto/vdb)
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel wurde um 15.24 Uhr aktualisiert.