Kastenwagen landet in Wassergraben: Ersthelfer retten verletzten Fahrer

Der Moped-Kastenwagen liegt im wasserführenden Graben. Foto: Lange
Der Fahrer eines Moped-Kastenwagen ist am Freitagmittag von der Fahrbahn in Bülkau (Landkreis Cuxhaven) abgekommen. Ersthelfer schritten schnell ein, um den verletzten Fahrer zu retten.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Mehrere Schutzengel hatte ein 71-jähriger Mann bei seiner Fahrt durch Bülkau am Freitagmittag dabei. Ersthelfer retteten ihm möglicherweise das Leben, schreiben die "Cuxhavener Nachrichten".
Der Autofahrer fuhr mit seinem Diesel-betriebenen 45-km/h-Moped-Kastenwagen von Bülkau-Norderende in Richtung Bülkau-Dorf. Aus bisher unbekannter Ursache kam der Wagen von der Fahrbahn ab und landete in einem tiefen wasserführenden Graben.
Fahrzeug gerät in Bülkau ins Schlingern
Hinter dem verunfallten Fahrzeug befanden sich weitere Autofahrer, die bemerkten, dass das Fahrzeug ins Schlingern geriet, Leitpfosten umfuhr und schließlich in den Graben fuhr. Sofort hielten sie an und retteten den 71-jährigen verletzten Fahrer aus seinem Fahrzeug. Weiter wurden die Rettungskräfte alarmiert.
Während der Anfahrt der Feuerwehr Bülkau und des DRK-Rettungsdienstes sowie der Polizei versorgten und betreuten die Ersthelfer den Verletzten. Nach Eintreffen des Rettungswagens wurde der Patient zur Erstversorgung an die Notfallsanitäter übergeben.
Untere Wasserbehörde des Landkreises Cuxhaven vor Ort
Da es sich um ein Diesel-betriebenes Fahrzeug handelte und Betriebsstoffe ausgelaufen waren, war auch die Untere Wasserbehörde des Landkreises Cuxhaven vor Ort. Die Feuerwehr regelte den Verkehr an der Unfallstelle und entfernte auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemitteln.
Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde der verletzte Fahrer ins Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand hoher Sachschaden. Während der Unfallaufnahme und der Bergung war die Straße halbseitig gesperrt. Gegen 14.30 Uhr wurde die Fahrbahn freigegeben, nachdem das Fahrzeug geborgen und abgeschleppt worden war. (jl)