Kilometerweite Rauchwolke nach Strohlagerbrand im Kreis Cuxhaven

Rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr bekämpfen den Brand in Imsum. Foto: Feuerwehr Stadt Geestland
Feuer an der Nordseeküste: Am Mittwochmorgen ist ein Strohlager in Brand geraten. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Um 7 Uhr am Mittwochmorgen ist in Imsum im Landkreis Cuxhaven ein Strohlager in Brand geraten. Das teilte die Feuerwehr Geestland mit. 60 Einsatzkräfte waren vor Ort.
Nach Angaben der Feuerwehr brannte ein Strohlager in der Größe von rund 20 x 15 Metern. Die Einsatzkräfte, die zuerst am Ort des Geschehens waren, leiteten umgehend einen „massiven Löschangriff über fünf Rohre ein“. Mit Erfolg.
Strohlager in Imsum brennt
Aufgrund einer starken Rauchentwicklung gestalten sich die weiteren Einsatzmaßnahmen aber schwierig. Aktuell werden die betroffenen Mengen Stroh mit zwei Radladern auseinandergezogen und abgelöscht. Die massive Rauchentwicklung war bereits auf der Anfahrt aus mehreren Kilometern Entfernung zu sehen.
Die Lösch- und Aufräumarbeiten werden schätzungsweise noch bis in den Vormittag andauern. Personen wurden nicht verletzt.
Die Alte Bahnhofstraße ist voll gesperrt. Über die Brandursache und Schadenshöhe kann seitens der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden. (red)