Zähl Pixel
Grünendeich

Luxus-Jacht schippert am Lühe-Anleger vorbei

Die Luxus-Jacht „Radiant“ passiert den Lühe-Anleger in Grünendeich. Foto: Hauschildt

Die Luxus-Jacht „Radiant“ passiert den Lühe-Anleger in Grünendeich. Foto: Hauschildt

Am Wochenende war eine Luxus-Jacht zu Gast im Alten Land. Die „Radiant“ bietet Platz für bis zu 20 Gäste - und außergewöhnliche Annehmlichkeiten. Das hat allerdings seinen Preis.  

Von Björn Vasel Sonntag, 08.01.2023, 19:31 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Der Altländer Schiffsfotograf Knut Hauschildt hat am Sonnabend vor dem Lühe-Anleger in Grünendeich die Luxus-Jacht „Radiant“ fotografieren können - auf dem Weg zu Blohm + Voss in Hamburg. Die 110 Meter lange und bis zu 20 Knoten schnelle Jacht - gebaut von der Lürssen-Gruppe in Bremen - wurde 2010 von dem Designer Tim Heywood entworfen. Der russische Oligarch Boris Abramowitsch Beresowski, im Jahr 2013 verstorben, hatte sie in Auftrag gegeben.

Seine Erben haben den Luxus nicht mehr genießen können. Noch vor der Fertigstellung wurde das Schiff von Abdulla al-Futtaim aus den Vereinigten Arabischen Emiraten erworben - angeblich für 300 Millionen US-Dollar. Der Unterhalt soll 20 bis 30 Millionen US-Dollar im Jahr kosten. Die 44-köpfige Crew kann sich um bis zu 20 Gäste kümmern. Dafür gibt es Sicherheit: Die „Radiant“ verfügt über einen persönlichen Fluchtraum mit einem 140 km/h- Speedboat. Piraten können mit Wasser- und Schallkanonen auf Abstand gehalten werden.

Weitere Artikel