Zähl Pixel
Brauchtum

Osterfeuer der Feuerwehr in Lühe abgesagt

Ein Feuerwehrfahrzeug steht auf dem Hof eines Feuerwehrgerätehauses.

Ein Feuerwehrfahrzeug steht auf dem Hof eines Feuerwehrgerätehauses.

Die Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Lühe habe alle Osterfeuer abgesagt. „Die Osterfeuer, insbesondere an der Elbe, sind sehr beliebt, jedoch unter den aktuellen Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen so nicht durchführbar“, erklärt Feuerwehrsprecher Matthias Brandt. 

Sonntag, 03.04.2022, 16:18 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Die Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Lühe habe alle Osterfeuer abgesagt. Traditionell stellen die Feuerwehren Grünendeich, Guderhandviertel und Hollern- Twielenfleth am Karsonnabend ein öffentliches Osterfeuer an der Elbe beziehungsweise am Wetternweg in Guderhandviertel auf die Beine. Bereits 2020 und 2021 mussten diese Brauchtumsfeuer – aufgrund der Corona-Pandemie – abgesagt werden. Trotz der Lockerungen der Politik, hat sich die Feuerwehr erneut entschlossen, diese abzusagen. Die Feuerwehren hoffen, dass diese Veranstaltungen im Alten Land im kommenden Jahr ohne Einschränkungen durchgeführt werden können.

Weitere Themen

Weitere Artikel

T Kommt das Mega-Sperrwerk in der Elbmündung?

Werden die Altländer und Kehdinger im Jahr 2100 von einem Mega-Sperrwerk in der Elbmündung vor Sturmfluten geschützt? Diese Frage soll ein Forschungsprojekt beantworten. Warum Oberdeichrichter Wilhelm Ulferts die Studie begrüßt.