Zähl Pixel
Elbe

Pendler-Ärger: Hadag-Fähren nach Finkenwerder fallen täglich aus

Jeden Tag fallen „betriebsbedingt“ Fähren auf den Linien 62, 64 und 73 nach Finkenwerder und Wilhelmsburg aus.

Jeden Tag fallen „betriebsbedingt“ Fähren auf den Linien 62, 64 und 73 nach Finkenwerder und Wilhelmsburg aus.

Jetzt springt die Politik Hamburg-Pendlern und Touristen bei. Ihre Forderung: Schluss mit den Fährtouren zu den Musicals.

Von Björn Vasel Mittwoch, 31.05.2023, 07:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Die Hadag-Fähre auf der Linie 62 zwischen dem Anleger in Finkenwerder und den Landungsbrücken wird von vielen Touristen, aber auch Hamburg-Pendlern genutzt. Doch jeden Tag fallen „betriebsbedingt“ Fähren auf den Linien 62, 64 und 73 nach Finkenwerder und Wilhelmsburg aus. Die Fraktionen von SPD, CDU und FDP in der Bezirksversammlung Mitte machen jetzt Druck. „Die Linie 62 ist das Herzstück des öffentlichen Nahverkehrs.

Eine Verbesserung ist aber nicht in Sicht, Verkehrssenator Dr. Tjarks muss die Angelegenheit zur Chefsache machen“, fordert David Dworzynski (SPD). Die Mobilitätswende mit dem 49- Euro-Ticket könne nur gelingen, wenn es im Hamburger Hafen und auf der Elbe einen zuverlässigen öffentlichen Personennahverkehr gebe. Der Sprecher der CDU-Fraktion im Regionalausschuss in Finkenwerder, Fabian Haase, fordert die Installation einer Fahrtinformationstafel, damit die Nutzer am Anleger über Verspätungen und Ausfälle informiert werden.

Des Weiteren sollten die Fähren zu den Musicals an Private abgegeben werden, damit die stadteigene Hochbahn AG-Tochter Hadag sich auf Pendler-Fährlinien wie die 62er konzentrieren könne.

Weitere Themen

Weitere Artikel