Sportboot geht in Grünendeich in Flammen auf
Unter schwerem Atemschutz bekämpfen die Feuerwehrleute den Brand mit Schaum. Foto: Beneke
Ein brennendes Boot rief in der Nacht zu Montag die Feuerwehren aus Grünendeich, Steinkirchen und Hollern-Twielenfleth auf den Plan. Offenbar hat ein Unbekannter das Feuer mutwillig gelegt.
Um 0.20 Uhr löste die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle den Alarm aus. Ein Sportboot, abgestellt auf einer Grünfläche bei einem Wohnhaus an der Straße Mojenhörn in Grünendeich, brannte lichterloh. Die Feuerwehren aus Grünendeich, Steinkirchen und Hollern-Twielenfleth rückten aus. Unter schwerem Atemschutz bekämpften die Feuerwehrleute die Flammen mit Wasser und Schaum. Das Boot nahm schweren Schaden, es hatte einen Wert von 10 000 Euro.
Beamte des Buxtehuder Polizeikommissariates dokumentierten die Spuren des Feuers und nahmen die Ermittlungen auf. Dem Vernehmen nach hat ein Brandstifter das Feuer gelegt. Zeugen können sich unter der Rufnummer 0 41 61/ 64 71 15 bei der Buxtehuder Polizei melden. In den vergangenen Wochen war es in Grünendeich immer wieder zu Brandstiftungen gekommen. Mülleimer und der Anbau eines Wohnhauses wurden zum Raub der Flammen. Auch in der Nacht zu Montag kontrollierten die Feuerwehrleute die Müllcontainer – ohne Feststellungen zu machen.