Traktor gerät bei Mäharbeiten im Kreis Cuxhaven in Brand

Bei Mäharbeiten geriet ein Trecker vermutlich durch ein nicht sichtbares leeres Vogelnest in Brand. Foto: Jürgen Lange
Für einen Landwirt in Bülkau Süderende (Landkreis Cuxhaven) nahm ein an sich ruhiger Nachmittag eine gefährliche Wendung, als sein Trecker in Flammen aufging.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Gegen 15.50 Uhr wurde die Feuerwehr Bülkau und die Polizei Hemmoor zu einem Treckerbrand nach Bülkau Süderende gerufen. Der Landwirt war gerade dabei sein Feld zu mähen, als er plötzlich eine starke Rauchwolke aus dem Motorraum aufsteigen sah. Sofort handelte er besonnen, stieg von seinem Fahrzeug ab und alarmierte die örtliche Feuerwehr.
Wenige Minuten nach dem Notruf waren bereits 25 Einsatzkräfte vor Ort. Glücklicherweise hatte sich das Feuer bis zu ihrer Ankunft bereits etwas eingedämmt. Durch schnelles Eingreifen der Einsatzkräfte konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Es stellte sich heraus, dass ein vermutlich nicht sichtbares leeres Vogelnest unter der Haube das Feuer ausgelöst hatte.
Trotz des schnellen Eingreifens entstand an dem Trecker erheblicher Sachschaden. Glücklicherweise blieb der Landwirt unverletzt. (jl)