Zähl Pixel
Blaulicht

Vandalismus: Unbekannte zerstören Kunstwerk im Agathenburger Schlosspark

Ein Blaulicht ist auf dem Dach eines Einsatzfahrzeuges der Polizei zu sehen.

Ein Blaulicht ist auf dem Dach eines Einsatzfahrzeuges der Polizei zu sehen.

Vandalen und Einbrecher waren in den vergegangenen Tagen in Horneburg und Agathenburg unterwegs. Im Schlosspark wurde ein Kunstwerk zerstört. Beschädigt wurde auch das Lager des Hol-Ab-Getränkemarktes, als Einbrecher sich auf der Suche nach Diebesgut gewaltsam Zutritt verschafften.

Donnerstag, 14.09.2023, 17:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Mit mehreren Steinwürfen sollen unbekannte Täter die polierte Spielgelscheibe auf der Insel im Schlossteich beschädigt haben, teilt Polizeisprecher Rainer Bohmbach mit. Die Tat soll sich zwischen Freitag, 8. September, 12 Uhr, und Dienstag, 12. September, 9 Uhr, ereignet haben. Der an dem Edelstahlobjekt entstandene Schaden wird von der Polizei auf circa 4.000 Euro beziffert. 

Am Lager des Hol-Ab-Getränkemarktes in der Straße Poggenpohl in Horneburg wurde in der Zeit zwischen Samstag, 9. September, 20 Uhr, und Mittwoch, 13. September, 15 Uhr, nach Polizeiangaben ein Schaden von mehreren Hundert Euro angerichtet. Bisher unbekannte Täter brachen die dort Lagerumzäunung auf. Die Einbrecher sollen dort drei rote leere Rollcontainer mit der Aufschrift "Lekkerland" entwendet haben.

In beiden Fällen bittet die Polizeistation Horneburg um Mithilfe. Wer Hinweise zu den Taten, Tätern, oder zum Verbleib der Rollcontainer hat, kann diese unter Tel. 04163-828950 mitteilen.

Vandalismus-Problem in Steinkirchen

Am Schulzentrum Steinkirchen kommt es laut Verwaltung immer wieder zu Vandalismus, Verunreinigungen und Beschädigungen. Zuletzt haben unbekannte Täter dort die Gullideckel entfernt und als Stolperfalle danebengelegt.

Die Kriegsgräber in Stade wurden im August von Unbekannten beschädigt. Sie beschmierten die Grabsteine ausländischer Kriegsopfer mit Farbe. Stades Bürgermeister Sönke Hartlef zeigt sich entsetzt über den Vandalismus-Akt. (set)

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.