Via Messenger ist eine Kündigung eingeflattert? Das passiert öfter, als manche denken. Warum Sie trotzdem weiter Anspruch auf Gehalt haben – und was Sie jetzt unbedingt tun sollten.
Auch ohne Beweis kann bei schwerem Verdacht das Arbeitsverhältnis enden. Welche Voraussetzungen für eine Verdachtskündigung erfüllt sein müssen und was Beschäftigte dann tun können.
Unter bestimmten Voraussetzungen können Arbeitgeber Beschäftigten kündigen, die oft krankheitsbedingt ausfallen. Doch nur als letztes Mittel. Worauf Sie vorher bestehen sollten.
Wer seinem Ärger Luft machen will, kann sich auf Bewertungsportalen anonym über den Ex-Arbeitgeber auslassen. Darf das Unternehmen erfahren, wer hinter der Kritik steckt?
Wer politisch interessiert ist und sich einbringen möchte, kann Mitglied in einer Partei werden. Aber kann die Parteimitgliedschaft Konsequenzen am Arbeitsplatz nach sich ziehen?
Wiederholt lange krank gewesen, dann folgt die Kündigung: Ist das erlaubt? Eine Arbeitsrechtsexpertin klärt auf, welche Möglichkeiten Arbeitgeber haben - und was das für Beschäftigte bedeutet.
Die Gerüchteküche im Ameos-Klinikum in Bremerhaven brodelt: Kündigungswelle, Verkaufspläne und rote Zahlen. Das sagen die Mitarbeiter. Was ist da dran, und was sagt die Geschäftsführung?
600 AfD-Delegierte wollen sich zum Bundesparteitag in Essen treffen. Doch die Messe hat den Mietvertrag gekündigt. War das rechtens? Im ersten Schritt hat die Partei bei Gericht Recht bekommen.
Die AfD wehrt sich gegen die Kündigung der Veranstaltungshalle für ihren Parteitag in Essen. Neben einer Zivilklage sind zwei weitere Klagen beim Verwaltungsgericht eingegangen.
Wer vom Arbeitgeber eine Kündigung erhält, kann gerichtlich prüfen lassen, ob das Arbeitsverhältnis rechtmäßig beendet wurde. Wie Sie vorgehen müssen, wenn Sie sich gegen eine Kündigung wehren wollen.
Auf Tiktok trenden seit geraumer Zeit Videos, in denen die Generation Z Aufzeichnungen ihrer Kündigungsgespräche teilt. Auch wenn die Absicht dahinter wertvoll sein mag, ist das für die Karriere eine schlechte Idee.
Anders als in größeren Unternehmen greift das Kündigungsschutzgesetz in Kleinbetrieben nicht. Was das für Beschäftigte in der Praxis bedeuten kann - und warum dennoch nicht jede Kündigung wirksam ist.
Manchmal passt die Krankschreibung genau auf die Kündigungsfrist, die ein Arbeitnehmer hat. Ist damit alles in Ordnung und die Lohnfortzahlung kommt? Nicht immer, sagen Deutschlands höchste Arbeitsrichter.
Ein Paukenschlag mitten in der Sommerpause: Rathaus-Vize Edgar Rot wird die Samtgemeinde Apensen verlassen. Schlagzeilen machte er als „Knöllchen-Eddi“. Die Gründe seines Weggangs bleiben vorerst vage.
Politiker der Samtgemeinde Apensen äußern sich nach dem Versetzungsantrag von Vize-Chef Edgar Rot. Das ist aber nicht die einzige Personalie. Auch Martina Wierzbicki verlässt nach vielen Jahren das Rathaus.
Während des Corona-Lockdowns mussten auch Fitnessstudios geschlossen bleiben, doch die Mitgliederverträge liefen weiter. Eine Frau aus Niedersachsen hatte ihren Vertrag fristlos gekündigt, der Studiobetreiber wies die Kündigung zurück. Nun hat der Bundesgerichtshof ein (...).
Das Personalkarussell im Apenser Rathaus dreht sich weiter: Gleich zwei Mitarbeiterinnen verlassen die Verwaltung. Die Ratsmitglieder wählten einen neuen stellvertretenden Gemeindedirektor.
Amazon-Mitarbeiter in Bremerhaven gründen einen Betriebsrat. Sie hoffen, damit ein Arbeitsverhältnis auf Augenhöhe zu schaffen. Doch etwas macht sie stutzig: Amazon hat mehreren Betriebsratsmitgliedern an anderen Standorten fristlos gekündigt.
Und wieder ist es eine Mitarbeiterin aus dem Apenser Bauamt, die geht: Leiterin Kirsten Zegenhagen wird das Rathaus verlassen. Das trifft den Fachbereich besonders, da eine andere wichtige Stelle noch nicht besetzt werden konnte.