Engel haben etwas Mystisches. Der Horneburger Kirchenvorstand um Pastorin Dorlies Schulze und Dorothee Kröger will, dass in Zukunft ein Engel in der Liebfrauenkirche schwebt - leibhaftig.
Um Care oder Fürsorge - also der Arbeit, die von Frauen in der Regel immer noch selbstverständlich mit erledigt wird - geht es beim Gottesdienst zum Frauensonntag 2024 am Sonntag, 20. Oktober, um 10.30 Uhr in der Horneburger Liebfrauenkirche. „Sorgt euch nicht! Wer dann?“ (...).
Die Liebfrauenkirche in Horneburg ist ein Beispiel für nachhaltiges Bauen im Bestand. Auch die Kita Benedixland in Stade gehört zu den als besonders nachhaltig interessanten Gebäuden, die am Tag der Architektur am Sonntag für Besucher geöffnet sind.
Im Jahr 2019 legten die Archäologen im Schatten der Horneburger Liebfrauenkirche einen Friedhof und Fundamente des Vorgängerbaus frei. Die sterblichen Überreste von 80 Menschen sind jetzt beigesetzt worden. Ein Blick in die Geschichte.
Die Tenöre Toni Di Napoli und Pietro Pato kommen auf ihrer Tenöre4you-Tour 2024 auch nach Horneburg: Am Sonntag, 17. März, 19.30 Uhr, singen sie in der Liebfrauenkirche in Horneburg - und laden dabei ihre Zuhörer zum Mitsingen ein. Seit mehr als zehn Jahren sind die beiden (...).
Nach Ende der Grundsanierung der Horneburger Kirche musste Pastorin Dorlies Schulze eine Hiobsbotschaft verkünden: Die Orgel darf nicht mehr gespielt werden. Schuld sind Achtbeiner, die bei den biblischen Plagen keine Erwähnung fanden. Das ist die Geschichte.