Zähl Pixel
BLAULICHT

36-Jähriger verschanzt sich nach Gasalarm und sorgt für SEK-Einsatz

Ein Blaulicht leuchtet an einem Feuerwehrwagen.

Ein Blaulicht leuchtet an einem Feuerwehrwagen.

In einem Hamburger Gebäude wurde am Montagabend ein Gasalarm ausgelöst. Weshalb nicht nur die Feuerwehr, sondern auch das SEK anrücken musste.

Dienstag, 16.05.2023, 09:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Bewohner eines Wohn- und Geschäftshauses im Stadtteil Langenhorn hatten am Montagabend Gasgeruch im Treppenhaus wahrgenommen und die Feuerwehr verständigt, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Die Feuerwehr brachte vier Menschen aus dem Haus.

Ein 36 Jahre alter alkoholisierter Mann weigerte sich aber auch nach mehrmaligem Auffordern, die Tür zu öffnen und seine Wohnung zu verlassen. Das Spezialeinsatzkommando (SEK) wurde hinzugezogen und konnte sich nach einem "taktischem Zugriff" Zugang zur Wohnung verschaffen, wie der Sprecher sagte.

Nach rund einer Stunde wurde der bei der Polizei bereits als "verhaltensauffällige Person" bekannte Mann sicher aus der Wohnung geführt. Verletzte gab es nicht. Der Ursprung des Gasgeruchs sei nicht auf die Wohnung des Mannes zurückzuführen, betonte der Sprecher. Wie es zum Gasgeruch im Treppenhaus gekommen war, bleibt unklar. Der Einsatz dauerte bis Mitternacht an. (dpa)

Weitere Themen

Weitere Artikel

T Irmelin Sloman: „Das Chilehaus ist für mich wie Magie“

Wir treffen Irmelin Sloman zum Interview am Chilehaus – wo sonst? Ihr Urgroßvater, der „Salpeter-König“ Henry B. Sloman, ließ das inzwischen ikonische Kontorhaus, in das sie sich als Kind schockverliebte, vor exakt 100 Jahren bauen.