Acht Konzerte sind bei „Jazz im Pferdestall“ in 2024 geplant

Die in Hamburg lebende Saxophonistin Stephanie Lottermoser kommt 2024 für das große Open-Air-Konzert nach Agathenburg. Foto: Simon Heydorn
Acht Konzerte stehen 2024 auf dem Programm der beliebten Reihe „Jazz im Pferdestall“. Der Vorverkauf für die Konzertreihe auf Schloss Agathenburg beginnt am Sonnabend, 9. Dezember.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Agathenburg. Ob im Duo, Trio oder Quartett, ob mit Gesang, Trompete oder Cello - was der Künstlerische Leiter Nils Wülker für die Reihe „Jazz im Pferdestall“ mit NDR-Kultur als Kulturpartner auswählt, ist jedes Mal vom Feinsten. Die Konzerte im ehemaligen Pferdestall von Schloss Agathenburg sind meist restlos ausverkauft.
Auf dem Programm für 2024 stehen wieder Newcomer und bekannte Größen der Jazz-Szene. Vladyslav Sendecki und Jürgen Spiegel eröffnen die Konzertreihe am Freitag, 8. März, mit einer Kombination von Piano und Schlagzeug.
Auch Arne Jansen (19. April), Rainer BöhmTrio (3. Mai) und Benny Lackner (15. November) finden sich nächstes Jahr mit ihren Duo- und Triopartnern im Pferdestall ein.
Zu den jungen Talenten gehört der 20-jährige Trompeter Jakob Bänsch. Er tritt am Freitag, 13. September, mit seinem Quartett und der Sängerin Alma Naidu auf.
Gesang gibt es im Agathenburger Jazzprogramm auch am Freitag, 21. Juni, mit Mirna Bogdanović, die 2021 für ihr Debütalbum den Deutschen Jazzpreis erhielt.
Beim Campus Jazz am 25. Oktober spielen wieder die „Best of HMTMH“ der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover.
Höhepunkt der Reihe ist das große Open-Air-Konzert vor dem mehr als 300 Jahre alten Barockschloss: Am Freitag, 9. August, sorgt die Saxophonistin Stephanie Lottermoser mit ihrer Band unter freiem Sommerhimmel für Stimmung.
Tickets gibt es ab Sonnabend, 9. Dezember, unter anderem online unter www.schlossagathenburg.de. Karten kosten 23 Euro, ermäßigt 5 Euro, und 18 Euro für Mitglieder des Freundeskreises Schloss Agathenburg. Für Fans der Reihe empfiehlt sich ein Abonnement: alle acht oder vier Konzerte nach Wahl zu günstigen Preisen. (sal)