Altstadt in Buxtehude wieder mit Weihnachtsmützen geschmückt

Peter Schmidt setzt den Laternen in der Buxtehuder Altstadt Weihnachtsmützen auf. Foto: Möller
Die Buxtehuder Altstadt ist auch in diesem Jahr wieder mit roten Weihnachtsmützen dekoriert. Peter Schmidt hat sie aufgehängt, allerdings anders als in den vorangegangenen Jahren. Fast wäre die weihnachtliche Dekoration in der Adventszeit ausgeblieben.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
In der Buxtehuder Altstadt hängen wieder Weihnachtsmützen an den Laternen. Für die Dekoration in der Adventszeit hat Peter Schmidt aus Buxtehude gesorgt.
In diesem Jahr wäre es allerdings fast nicht so weit gekommen: „Ich habe es dieses Jahr schlicht vergessen, die Mützen aufzuhängen“, erzählt Schmidt schmunzelnd. Ein Freund gab ihm dann den Hinweis, dass er etwas vergessen habe: „Normalerweise hänge ich die Mützen immer am ersten Advent auf.“
Auf diese Mützen kann sich Schmidt verlassen
Die Idee zu der Aktion entstand vor acht Jahren, als Schmidt noch Vorsitzender des Altstadtvereins war. Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Iris Wolf und Christoph Frenzel setzte er diese dann in die Tat um. Zuerst diente als Deko für die Laternen eine normale Weihnachtsmütze aus dem Supermarkt.
Das Team um Schmidt merkte jedoch schnell, das sich eine solche Mütze nicht für ihre Zwecke eignet. An den Laternen in der Buxtehuder Altstadt hängen deshalb Hussen. Verstärkt mit einem Ring aus Pappe, der in die Mütze eingenäht ist, halten die roten Mützen Wind und Wetter stand. „Auch bei hohen Windstärken bleiben die Mützen dank der Konstruktion auf den Laternen“, erklärt Schmidt.
Durchweg positives Feedback von den Bürgern
130 dieser speziellen Mützen hat Schmidt vor acht Jahren gekauft, für Ersatz musste er noch nicht sorgen. „Die ein oder andere ist mal weggekommen, vielleicht geklaut oder so, sonst sind alle noch da“, zuckt der selbst ernannte „Weihnachtsmannmützenbeauftragte“ der Stadt Buxtehude mit den Schultern. Das Feedback, das er für seine Aktion von den Leuten bekommt, sei durchweg positiv, erzählt er: „Beim Aufhängen der Mützen kommen immer wieder tolle Gespräche zustande.“
Vier Stunden ist der Inhaber des Buxtehuder Musikmarktes jeweils mit dem Auf- und Abhängen der Weihnachtsmützen in der Buxtehuder Altstadt beschäftigt. Hilfe erhält er dabei von Luca Bocculi, einem Mitarbeiter aus seinem Musikmarkt.
Bis Anfang Januar hängen die Mützen noch auf den Laternen in um die Buxtehuder Altstadt. Danach lagert Peter Schmidt sie wieder ein, um sie im nächsten Jahr rechtzeitig am ersten Advent wieder aufzuhängen und für weihnachtliche Stimmung in der Altstadt zu sorgen.