Zähl Pixel
Arbeitsmarkt

Angebot an Ausbildungsstellen in Hamburg gesunken

Ein Auszubildender steht in einer Fertigungshalle in Hamburg. (Archivbild)

Ein Auszubildender steht in einer Fertigungshalle in Hamburg. (Archivbild) Foto: Christian Charisius/dpa

Die Arbeitsagentur registrierte im Vergleich zum vorigen Berichtszeitraum einen Rückgang um 7,8 Prozent. In Hamburg gibt es dennoch unverändert mehr unbesetzte Angebote als Bewerber.

Von dpa Montag, 05.05.2025, 14:40 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hamburg. Das Angebot an Ausbildungsstellen in Hamburg ist gesunken. Von Oktober 2024 bis Mai sind 8.385 Ausbildungsstellen gemeldet worden, wie die Agentur für Arbeit in Hamburg mitteilte. Im Vergleich zum vorigen Berichtszeitraum entspricht das einem Rückgang um 7,8 Prozent. Die Zahl der Bewerber ist im Zeitvergleich dagegen gestiegen: um 18,3 Prozent auf 5.967. 

Der Leiter der Hamburger Agentur für Arbeit, Sönke Fock, wies laut Mitteilung darauf hin, dass die Zahl der Stellen weiter die der Bewerber übersteigt. Aufgrund der gegenläufigen Entwicklung verschärfe sich allerdings die Situation der Bewerber, einen Ausbildungsplatz zu finden.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

3 Neuheiten locken auf dem Hamburger Winterdom

Während anderswo die ersten Winter- und Weihnachtsmärkte starten und aufgebaut werden, geht es auf dem Heiligengeistfeld wieder hoch hinaus. Der Hamburger Winterdom lockt diesmal mit Neuem.