Arbeiten an der Ortsdurchfahrt Hollenstedt

Eine Straße und ein Radweg werden erneuert. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Archivbild
Zum Beginn der Herbstferien werden weitere Straßen und Radwege des Landkreises Harburg erneuert. So beginnen am Montag, 18. Oktober, die Bauarbeiten an der Kreisstraße 16, der Hauptstraße in Hollenstedt. Dort wird der gemeinsame Rad- und Gehweg erneuert.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Parallel dazu starten ebenfalls am 18. Oktober die Bauarbeiten am Geh- und Radweg an der Kreisstraße 40 zwischen Drestedt und Trelde. Diese Strecke hat der Landkreis nach einem Hinweis des ADFC überprüft und das Vorhaben daraufhin kurzfristig ins Bauprogramm für dieses Jahr vorgezogen.
In Hollenstedt handelt es sich um den Bereich zwischen dem Kreisverkehr Hollenstedt und der Abzweigung Hollinder Weg. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis zum 5. November. Dafür wird die Hauptstraße in dem Bereich halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mit einer Ampel gesteuert. Für Fahrradfahrer ist eine Umleitung von Hollinder Weg, Gewerbestraße, Bei der Lehm-kuhle, Bergacker, Ackenhusen Ring und wieder zurück auf die Kreisstraße 16 eingerichtet. Die Maßnahme kostet rund 117 000 Euro. Zwischen Drestedt und Trelde dauert die Erneuerung des Rad- und Gehwegs voraussichtlich drei Wochen. Während der Arbeiten wird die Kreisstraße 40 für den Durchgangsverkehr gesperrt, Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle aber passieren.