Ein 47-Jähriger will auf der A1 bei Hollenstedt ein wenig Zeit sparen. Nachdem er einige Autos auf dem Standstreifen überholt, kommt es zum Zusammenstoß.
Viel mehr als ein Trampelpfad ist es nicht. Weil aber nicht absehbar ist, ob und wann die Rübker Straße zum Autobahnzubringer ausgebaut wird, soll ein provisorischer Fußweg helfen.
Am Donnerstagabend wird die Polizei zu einem Verkehrsunfall gerufen. Als die Beamten am Unfallort auf der Autobahn 1 ankommen, ist der Unfallverursacher weg - doch sein Auto nicht.
Keine Kürzungen bei der Autobahnfinanzierung: Der Aufsichtsrat der Autobahngesellschaft fordert ausreichende Mittel für die Erhaltung und Modernisierung der Straßen- und Brückeninfrastruktur.
Ein E-Mobil mit bunten Folien und Kunstrasen auf Motorhaube und Dach wird den Wochenmarkt-Kunden in Drochtersen, Himmelpforten und Stade ins Auge fallen. Damit wollen die Autobahn-Planer von A20 und A26 auf Info-Tour gehen.
Wann können die Menschen in der Region auf der Autobahn bis nach Hamburg fahren? Diese Frage stellt sich zwei Wochen vor der Freigabe des A-26-Teilabschnitts zwischen Jork und Rübke viele. Das ist die Antwort.
Das Tauziehen um den A20-Ausbau geht weiter: Die Entscheidung der Ampel-Regierung gegen eine höchste Priorisierung löst bei der IHK Stade Ernüchterung aus. Die Wirtschaft fordert ein politisches Eingreifen, während Naturschützer neue Proteste ankündigen.
Detlef Wellbrock ist für die A20. Doch was die Chance auf den Bau angeht, ist der Bürgermeister aus Loxstedt (Kreis Cuxhaven) skeptisch. Der Förderverein A20 glaubt dagegen, dass die A20 Fahrt aufnimmt. Die Autobahn soll auch durch den Kreis Stade führen.