Zähl Pixel
Leichtathletik

BSV-Leichtathleten holen Podiumsplätze bei Hamburger Meisterschaft

Bei den Hamburger Hallenmeisterschaften waren die Buxtehuder Leichtathleten besonders erfolgreich (Symbolfoto). Foto: Andrea Piacquadio / pexels

Bei den Hamburger Hallenmeisterschaften waren die Buxtehuder Leichtathleten besonders erfolgreich (Symbolfoto). Foto: Andrea Piacquadio / pexels

Bei den Hamburger Hallen-Landesmeisterschaften der jüngsten Leichtathleten stellten sich in der Alsterdorfer Arena gut 400 Aktive zwischen 10 und 13 Jahren. 25 Leichtathleten des Buxtehuder SV hatten sich auch qualifiziert.

Dienstag, 07.03.2023, 18:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Einen besonderen Tag erwischte Clara Passauer (W12), denn sie konnte gleich in drei Disziplinen (Weitsprung, 60 m Hürden, Hochsprung) den Sieg holen und war damit eine der herausragenden Athletinnen der Veranstaltung. Mit 4,42 m und 1,40 m schaffte sie zudem persönliche Bestleistungen.

Der Hochsprung war aus Buxtehuder Sicht die beste Disziplin. In der Altersklasse W11 waren mit Pia De Tommaso (Gold) und Laura Tibke (Bronze) gleich zwei Buxtehuderinnen erfolgreich.

Da wollte Mads Schumann (M12) nicht nachstehen. Er hatte bis zur Höhe von 1,38 m nur einen Fehlversuch: neue Bestleistung und der Meistertitel. Mads holte noch Silber im Kugelstoßen sowie Bronze im Weitsprung und über die 60 m Hürden. Vier Mal strahlte er auf dem Podest.

Ein Favorit vom BSV überzeugt im Laufen

Überhaupt waren die Buxtehuder Ambitionen in der Altersklasse 12 besonders groß. Mats Finger (M12) zeigte eine tolle Performance im Laufbereich. Nach den Vorläufen ging er als Mitfavorit in das Finale, kam so gut aus dem Startblock, dass er sich schon früh nach vorne schieben konnte und diesen Vorsprung nicht mehr hergab. In 8,73 sec holte er die Goldmedaille. Für Mats war das der richtige Auftakt für den folgenden 800m-Lauf. Zusammen mit seinem Vereinskollegen Benjamin Mikolaiczyk gehörte er zu den Medaillenanwärtern. Und so war es dann auch: Mats Finger sicherte sich souverän den Titel in 2:31,55 min, vor Fiete Jonas (TuS Finkenwerder) und Benjamin Mikolaiczyk, der mit 2:39,63 min erstmals unter 2:40 min blieb.

Einen Überraschungserfolg schaffte Josefine Lewis (W12), die beim Kugelstoßen beachtliche 6,21 m erzielte und strahlende Siegerin wurde. Über Silbermedaillen freuten sich die BSV-Athletinnen Flora Schubel (W10) mit 3,71 m im Weitsprung, , Amelie Fritsch (W13) mit 7,01 m im Kugelstoßen und Luzie Knebel (W12) im 800m-Lauf mit 2:34,64 min.

Staffelwettbewerb ist der Höhepunkt

In gemischten Sechser-Teams (M/W 10/11) traten 21 Teams über eine kombinierte Sprint- und Hürdenstrecke an. „Die Aufregung war förmlich greifbar“, sagte BSV-Trainer Jörg Tobaben. Es entstand ein sehr spannendes Rennen. Die Staffel Buxtehuder SV 2 (Pia De Tommaso, Tim Pitann, Alina Sarnau, Max Kruse, Laura Tibke und Sophia Andreev) kam in 2:02,6 min hinter den Staffeln HSV 2, HSV 1 und LG Wedel-Pinneberg auf einen starken 4. Platz. Die ältere BSV-Staffel (Clara Passauer, Josefine Lewis, Luzie Knebel, Amelie Fritsch W12/W13) lief bei der 4x100m-Staffel in einer Zeit von 58,68 sec auf den guten fünften Platz.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel