Zähl Pixel
Bauarbeiten

Bahnübergänge in Dollern wieder freigegeben – Brückensperrung sorgt für Staus

Der Dollerner Bahnübergang nach Bauarbeiten wieder für den Verkehr freigegeben. Foto: Vasel

Der Dollerner Bahnübergang nach Bauarbeiten wieder für den Verkehr freigegeben. Foto: Vasel

Autofahrer und Landwirte mussten wegen Bauarbeiten an zwei Bahnübergängen in Dollern Umwege in Kauf nehmen. Am Dienstag wurde die Sperrung aufgehoben – allerdings nicht überall.

Von Björn Vasel Dienstag, 27.09.2022, 10:15 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Seit Sonntag war der Bahnübergang in Dollern an der L 125 gesperrt. Von der Bahn unangekündigt wurde zusätzlich der Bahnübergang am Dollerner Wirtschaftsweg blockiert. Von der zweiten Sperrung überraschte Landwirte und Fahrradfahrer mussten am Sonntag und Montag Umwege in Kauf nehmen.

Eine rollende Schotterstopfmaschine kam zum Einsatz, sagte eine Bahnsprecherin dem TAGEBLATT auf Anfrage. Zuvor mussten die Arbeiter auf dem Bahnübergang die Belagplatten zwischen den Schienen ausbauen. Unterhalb des Übergangs sei der Schotter abgesackt. Nach TAGEBLATT-Informationen fanden auch Arbeiten an der Elektrik statt. Zudem wurden korrodierte Klammern, die Betonschwellen und Schienen verbinden, ausgetauscht.

An der Lühe-Brücke staut sich am Dienstagmorgen der Verkehr. Foto: Vasel

An der Lühe-Brücke staut sich am Dienstagmorgen der Verkehr. Foto: Vasel

Die Sperrung der Übergänge konnte - wie von der Bahn in der vergangenen Woche angekündigt - am Dienstag aufgehoben werden.  Allerdings war am Dienstagmorgen die L 125 an der Brücke über die Lühe weiterhin abgesperrt. Es kam kurzzeitig zu Staus.

Weitere Themen

Weitere Artikel