AbonnierenAbo
Zähl Pixel
Berlin

Bauern protestieren mit 250 Traktoren vor Parteizentralen

Protestierende Bauern vor dem Willy-Brandt-Haus (SPD-Zentrale) in Berlin.

Protestierende Bauern vor dem Willy-Brandt-Haus (SPD-Zentrale) in Berlin. Foto: Christoph Soeder/dpa

Der Protest der Bauern gegen ein Aus für Steuervergünstigungen beim Agrardiesel geht weiter. Vor den Berliner Parteizentralen machen sie ihrem Ärger Luft.

Von dpa 26.01.2024, 13:25 Uhr
12 Monate Premium-Zugriff für nur 1,00 € pro Woche! Langfristig sparen!

Berlin. Mehr als 300 Landwirte aus Brandenburg sind am Freitagmorgen aus unterschiedlichen Himmelsrichtungen nach Berlin gefahren. Mit insgesamt 250 Traktoren demonstrieren sie vor den Parteizentralen der Ampelkoalition gegen die geplanten Kürzungen beim Agrardiesel, wie die Polizei Berlin mitteilte.

„Die Proteste der letzten Wochen haben gezeigt, dass der Berufsstand zusammensteht und ein Kipppunkt erreicht wurde, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat“, sagte Henrik Wendorff, Präsident des Landesbauernverbandes Brandenburg, laut einer Mitteilung.

Die Bauern wollen laut Landesbauernverband Brandenburg an den Bundesgeschäftsstellen der drei Parteien einen Forderungskatalog übergeben. Darin verlangen sie unter anderem die Erhaltung des reduzierten Steuersatzes auf Agrardiesel.

Vor dem Willy-Brandt-Haus unterhielt sich SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert mit Henrik Wendorff und mit einigen der protestierenden Landwirte. Die politische Geschäftsführerin der Grünen, Emily Büning, sprach ebenfalls bei der Kundgebung vor der Bundesgeschäftsstelle ihrer Partei.

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert (r) und Henrik Wendorff, Präsident des Landesbauernverbandes Brandenburg, vor dem Willy-Brandt-Haus.

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert (r) und Henrik Wendorff, Präsident des Landesbauernverbandes Brandenburg, vor dem Willy-Brandt-Haus. Foto: Christoph Soeder/dpa

Traktoren in der Nähe der Bundesgeschäftsstelle von Bündnis90/DieGrünen auf der Berliner Invalidenstraße.

Traktoren in der Nähe der Bundesgeschäftsstelle von Bündnis90/DieGrünen auf der Berliner Invalidenstraße. Foto: Christoph Soeder/dpa

Protestierende vom Landesbauernverband Brandenburg in Berlin.

Protestierende vom Landesbauernverband Brandenburg in Berlin. Foto: Christoph Soeder/dpa

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Schlichtung bei Lufthansa ohne Einigung beendet

Die Schlichtung zwischen Lufthansa und ihren Piloten ist gescheitert – doch erneute Streiks drohen vorerst nicht. Hinter verschlossenen Türen läuft ein zweiter Versuch zu einer umfassenden Einigung.

Microsoft wirbt um Vertrauen deutscher Kunden

Ob Word, Outlook oder Copilot, Anwendungen der US-Firma Microsoft sind stark präsent im Alltag. Vielleicht zu stark? In Köln lud die Firma zu einem Werbeevent, auch um solche Sorgenfalten zu glätten.