Beckdorf verliert das Kellerduell

Der SV Beckdorf hat es schwer in der Oberliga. Foto: Struwe/picselweb.de
Auch im Kellerduell der Handball-Oberliga gegen den TV Oyten hat der SV Beckdorf deutlich mit 21:28 (10:11) verloren. Die Zukunft sieht für die Beckdorfer immer düsterer aus - denn Verstärkung ist vorerst nicht in Sicht.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Die Beckdorfer belegen weiterhin den 12. Tabellenplatz, haben aber zwei Spiele mehr als Delmenhorst auf dem ersten Abstiegsplatz. Ohne die drei verletzten Thorin Helfers, Lukas Friedrich und Jan Fieritz, dafür mit dem reaktivierten 39-jährigen Alexander Kientopf, sollte gegen den direkten Abstiegskonkurrenten TV Oyten die Wende eingeleitet werden. Das misslang gründlich. In der ersten Halbzeit zeigten die Beckdorfer eine solide Leistung und ließen ständig führende Oytener (3:4, 10.; 8:8, 20.; 10:11, 30.) auch dank guter Leistungen von Lennart Gobrecht im Tor nicht davonziehen.
Über 30 Fehlwürfe
Das gelang in der zweiten Halbzeit nur in den ersten Minuten (13:14, 36.). Dann brachte eine von Beginn an schlechte bis katastrophale Wurfausbeute und ein sich steigernder gegnerischer Torwart eine immer nervöser agierende Beckdorfer Mannschaft auf die Verliererstraße. „Bei mehr als 30 Fehlwürfen hat man in der Oberliga keine Siegchance,“ resümierte Beckdorfs Trainer Robert Frahm. Die Oytener zogen davon. Beim 13:20 (42.) war die Niederlage besiegelt. Die Mannschaft sei derzeit nicht in der Lage, dass im Training geübte im Spiel umzusetzen, so Frahm. Dafür stünde das mangelhafte Zweikampfverhalten in Angriff wie Abwehr. Die Niederlage mit 21:28 war vor diesem Hintergrund nur folgerichtig.
Der SV Beckdorf steht vor schweren Wochen. Die Vereinsspitze bemüht sich bisher vergeblich um dringend benötigte Verstärkungen, ohne die der Klassenerhalt derzeit kaum möglich erscheint. (wt)
Die Statistik
SV Beckdorf: Clever, Gobrecht; Gerkens 2, Klein 6, Matzen 1, Prigge, Benner, Kortstegge 3, Pfennig, Kahrs 2, Haberecht 2, Fürste 2, Jolitz 3, Kientopf5
Siebenmeter: SVB 1/0 - TVO 5/3
Zeitstrafen: SVB 5 - TVO 2
Nächstes Spiel: SV Beckdorf - SG VTB Altjührden (Sbd., 21. Januar, 19.30 Uhr)