Zähl Pixel
Landtagswahl 2022

Bernd Althusmann tritt für die CDU erneut im Wahlkreis Neu Wulmstorf an

Bernd Althusmann lächelt. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Archivbild

Bernd Althusmann lächelt. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Archivbild

Bernd Althusmann, niedersächsischer Wirtschafts- und Verkehrsminister, wird auch zur nächsten Legislaturperiode vom Landkreis Harburg aus gen Hannover starten: Die CDU hat den 55-jährigen Vize-Landesvater jetzt einstimmig wiedergewählt.

Mittwoch, 19.01.2022, 14:19 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Althusmann tritt damit bei der Landtagswahl am 9. Oktober erneut im Wahlkreis 51 (Seevetal, Rosengarten und Neu Wulmstorf) an. Vor fünf Jahren war der CDU-Politiker erstmals vom Landkreis Harburg aus in den Landtag gestartet, nachdem der langjährige CDU-Landtagsabgeordnete für diesen Wahlkreis, Norbert Böhlke, überraschend und viel zu früh verstorben war.

Mit 38,6 Prozent der Stimmen hatte Althusmann dann das Direktmandat knapp gegen seinen SPD-Kontrahenten und jetzigen Neu Wulmstorfer Bürgermeister Tobias Handtke (36,7 Prozent) gewonnen.

Landtagswahl 2022: Althusmann kandidiert im Wahlkreis Seevetal, Rosengarten, Neu Wulmstorf

„Ich bin sehr dankbar für das starke Vertrauen, dass mir die Mitglieder meines Wahlkreises Seevetal, Rosengarten und Neu Wulmstorf entgegengebracht haben“, sagte Althusmann nach seiner Kür. Vieles sei in den vergangenen vier Jahren in den Gemeinden erreicht worden, „einiges liegt noch vor uns“. Jetzt gelte es, die Gemeinden seines Wahlkreises, also Seevetal, Rosengarten und Neu Wulmstorf, und den gesamten Landkreis Harburg fit zu machen für die Zukunft. „Ich trete an, um erneut die Interessen aller Bürger und Bürgerinnen des Landkreises Harburg ab dem 9. Oktober in Hannover zu vertreten.“ (pm)

Weitere Themen

Weitere Artikel