Bezirks-SPD begrüßt Nominierung von Lars Klingbeil

Der gebürtige Soltauer Lars Klingbeil, Generalsekretär der SPD, steht nach den Beratungen der SPD-Spitzengremien über die neue Parteispitze im Willy-Brand-Haus. Foto: Michael Kappeler/dpa
Mit Freude reagierte Uwe Santjer, Vorsitzender der SPD im Bezirk Nord-Niedersachsen, auf die Nominierung von Lars Klingbeil als Co-Vorsitzenden der Partei neben Saskia Esken.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Nachdem Norbert Walter-Borjans kürzlich erklärt hatte, im Dezember nicht mehr als Vorsitzender anzutreten, hat das Präsidium der Bundes-SPD nun Klingbeil, Generalsekretär der SPD und Bundestagsabgeordneter aus dem Heidekreis, neben Esken als Führungs-Duo nominiert.
„Lars hat seine ersten Schritte hier bei uns in Nord-Niedersachsen getan und neben seiner anspruchsvollen Arbeit als Generalsekretär den Bezug zu seiner Heimat nie verloren“, wird Uwe Santjer in einer Pressemitteilung der SPD zitiert. Klingbeil, der in seiner Amtszeit als Generalsekretär bereits massive Umbrüche in der Partei eingeleitet hatte und mit dafür gesorgt hat, dass die neue SPD weiblicher und diverser denn je ist, stellte in seiner Bewerbung klar, dass er noch viel vorhabe.
Mutige Schritte erwartet

Uwe Santjer, Vorsitzender der SPD im Bezirk Nord-Niedersachsen. Foto: dpa-Bildfunk
Mit dem kostenlosen TAGEBLATT-Web-Push-Service immer auf dem Laufenden bleiben