Zähl Pixel
Rotenburg

Bombe bei Elsdorf erfolgreich entschärft - A1 wieder frei

Die gefundene Weltkriegsbombe nach der Entschärfung.

Die gefundene Weltkriegsbombe nach der Entschärfung. Foto: Feuerwehr Rotenburg

Bei Erdarbeiten in Elsdorf ist eine Bombe gefunden worden. Die Umgebung wurde evakuiert. So lief die Entschärfung in der Nacht.

Von Redaktion Mittwoch, 18.10.2023, 09:47 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

In einem Gewerbegebiet in Elsdorf (Landkreis Rotenburg) ist in der Nacht zu Mittwoch erfolgreich eine Fliegerbombe entschärft worden. Laut Polizeiinformationen begann der Einsatz bereits am Dienstagabend und dauerte bis etwa 1.50 Uhr am Mittwochmorgen. Verletzt wurde niemand. Nach der Entschärfung wurden die Sperrung des Gebiets in einem Radius von 1000 Metern und weitere Vorsichtsmaßnahmen wieder aufgehoben. Die Bombe war bei Erdarbeiten gefunden worden.

Während der nächtlichen Entschärfung musste auch die nahegelegene Autobahn A1 voll gesperrt werden. Die Entschärfung hatte nachts gegen 1 Uhr begonnen und dauerte bis 1.48 Uhr. Nach Angaben der Feuerwehr handelte es sich um eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Jahr 1944. Sie war am Dienstag bei Arbeiten im Gewerbegebiet gefunden worden. Gut 270 Menschen waren während der Entschärfung in Notunterkünften untergebracht worden. (dpa)

Weitere Artikel

Archäologen-Zorn wegen U-Boot-Bergung

Nach 106 Jahren bergen Experten ein deutsches U-Boot aus der Nordsee. Doch es zerbricht dabei. Kritik an dem Vorgehen kommt jetzt aus der Wissenschaft. Was das Bundesamt zu dem Fall sagt.

T „McDonald’s“ in Hemmoor? Gutachten liegen jetzt vor

Der Stadtrat von Hemmoor steht vor einer entscheidenden Weichenstellung: Wird es grünes Licht für ein neues Fast-Food-Restaurant geben? Die Gutachten sind da, doch Widerstand aus der Bevölkerung könnte die Pläne noch kippen.