Bundespolitiker bei der AfD in Buxtehude - Gegendemo organisiert

AfD-Politiker Stephan Brandner. Foto: Alternative für Deutschland/AfD - Alternative für Deutschland/obs
Niedersächsischer Landtagswahlkampf brisant: Für Freitag, 23. September, hat die AfD einen Bundespolitiker nach Buxtehude eingeladen. Linke Kräfte haben eine Gegendemonstration organisiert.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Die AfD macht am Freitag Wahlkampf mit Stephan Brandner in Buxtehude. Der Bundestagsabgeordnete aus Gera ist einer von drei Bundessprechern der vom Verfassungsschutz beobachteten und als Verdachtsfall eingestuften Partei. Stephan Brandner tritt im Deck 1 der Malerschule (Hafenbrücke 1) auf. Sein Thema: „Andere Meinung dazu und rechts bist du“. Brandner selbst steht mit provokanten und polemischen Äußerungen immer wieder in der Öffentlichkeit. Bekannt wurde er unter anderem dadurch, dass er in einem Zug einen Polizeieinsatz auslöste, weil er dort keine Maske tragen wollte und sich auf der Zugtoilette versteckte. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.
Die Gegendemonstration beginnt bereits um 18 Uhr. Angemeldet hat sie der Buxtehuder SPD-Ratsherr Gerrit Steffens. „Nicht explizit für die SPD, sondern als Antifaschist“, sagt Steffens. Es seien alle demokratischen Parteien, Privatpersonen und Organisationen eingeladen, sich zu beteiligen. Der Standort der Gegendemonstration ist gegenüber der Malerschule auf der anderen Straßenseite.
Jetzt die neue TAGEBLATT-Nachrichten-App fürs Smartphone herunterladen