Bundespräsident zeichnet Liv Süchting aus

Liv Süchting und die ehemalige BSV-Kapitänin Katharina Filter gewannen mit der DHB-Auswahl in diesem Sommer zwei Großtitel. Foto: Verein
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat der deutschen Beachhandball-Nationalmannschaft um Liv Süchting vom Buxtehuder SV das Silberne Lorbeerblatt verliehen. Das gaben das Bundespräsidialamt und der Deutsche Handballbund am Freitag bekannt.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Dabei handelt es sich um die höchste staatliche Auszeichnung für sportliche Spitzenleistungen in Deutschland.
Die deutschen Beachhandballerinnen hatten binnen eines Jahres die Welt- und Europameisterschaft sowie die World Games, ein Wettbewerb für nicht-olympische Sportarten, gewonnen. BSV-Kapitänin Liv Süchting und die frühere BSV-Torhüterin Katharina Filter gehörten bei diesen Erfolgen zum Aufgebot. „Das Silberne Lorbeerblatt ist eine große Ehre für unsere Beachhandballerinnen und nach drei großen Titeln binnen eines Jahres mehr als verdient“, sagte DHB-Präsident Andreas Michelmann. Bundestrainer Alexander Novakovic: „Vom Bundespräsidenten ausgezeichnet zu werden, ist für unsere Spielerinnen die größte Ehre.“
Johannes B. Kerner moderiert die Veranstaltung
Am Freitagmorgen versammelte sich das Team in Berlin. Die Veranstaltung auf Schloss Bellevue wurde von Johannes B. Kerner moderiert. Im Anschluss an die Zeremonie lud der DHB-Vorstand die Mannschaft zu einem kleinen Empfang ein. „All das ist der Lohn für viele Jahre intensiver Arbeit, in denen wir auf dem Weg zum Erfolg manche Hürde meistern mussten, uns aber immer treu geblieben sind“, sagte Trainer Novakovic.

Vor kurzem feierte das DHB-Team um BSV-Handballerin Liv Süchting (2. Reihe von vorne, 4. von links) den WM-Titel auf Kreta. Fotos: Nikoleit (2) / Sport1
Ebenfalls ausgezeichnet wurden die deutschen „Deaf Boys“, die bei den Deaflympics Silber holten. Die Handballer des Deutschen Gehörlosen-Sportverbands erreichten im Mai zum ersten Mal seit 29 Jahren das Finale der Deaflympics. (st/tim)